Helium (He) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Helium Helium ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol He und der Ordnungszahl 2. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 4,002 u in der 8. Hauptgruppe. Das von William Ramsay 1895 entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem gasförmigen Aggregatszustand.

Steckbrief: Helium (engl. Helium)

Chemisches Element:Helium
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:?

Kurzsteckbrief

Helium (lateinisch: helium) ist das zweithäufigste Element im Sonnensystem und das 78. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,004 ppm. Der schottische Chemiker William Ramsay entdeckte im Jahre 1895 das Element bei Experimenten mit Uraninit. Heutzutage wird Helium hauptsächlich aus Erdgas gewonnen. Die größten Förderer von Helium sind die USA, Katar, Algerien und Russland.

Helium verfügt über eine Atommasse von 4,002 u und einem Atomradius von 31 pm, wobei der kovalente Radius 28 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 140 pm. Die Massendichte ist unbekannt Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Helium in einem gasförmigen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Helium liegt bei einer Temperatur von -272 °C. Ab -269 °C beginnt Helium vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 0,151W, womit Helium ein verhältnismäßig sehr schlechter Wärmeleiter ist. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Helium ist wegen des gasförmigen Zustandes bei Raumtemperatur nicht bestimmbar. Insgesamt sind zwei stabile Heliumisotope bekannt (3He, 4He). Mindestens 6 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala ist unbekannt.

Schon gewusst, dass ...

• Helium das zweithäufigste Element im Weltall ist?
  • Helium sich als Ballongas eignet, weil es im Vergleich zu anderen Gasen nicht explodiert?
  • sich durch das Einatmen von Helium kurzfristig die Stimmhöhe verändert?
  • Helium mit anderen Elementen keine Verbindungen eingeht und deshalb nur als elementares Helium vorkommt?
  • der Name Helium sich aus dem Griechischen ableiten lässt und Sonne bedeutet?