Biologie-Schule.de

Kompaktes Wissen für Schule und Studium

Biologie-Schule.de

Das Nachschlagewerk für Biologie

Nobelium (No) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Nobelium Nobelium ist ein künstlich erzeugtes Element mit dem Elementsymbol No und der Ordnungszahl 102. Im Periodensystem gehört es mit einer Atommasse von 259 u zu den Actinoiden. Das 1966 entdeckte chemische Element ist radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

 

Steckbrief: Nobelium (engl. Nobelium)

Allgemeines
Chemisches Element:Nobelium
Symbol:No
Ordnungszahl:102
Gruppe:Actinoide
Periode:7
Block:f-Block
Serie:Actinoide
Aussehen:unbekannt
Entdecker:Joint Institute for Nuclear Research
Jahr der Entdeckung:1966
Atomare Eigenschaften
Atommasse:259 u
Atomradius: unbekannt
Kovalenter Radius:unbekannt
Van-der-Waals-Radius:unbekannt
Elektronenkonfiguration:[Rn] 5f14 7s2
Ionisierungsenergie:641 kJ/mol
Physikalische Eigenschaften
Aggregatzustand:fest
Dichte: unbekannt
Kristallstruktur:unbekannt
Magnetismus:unbekannt
Molvolumen:unbekannt
Mohshärte:unbekannt
Schmelzpunkt:unbekannt
Siedepunkt:unbekannt
Schmelzwärme:unbekannt
Verdampfungswärme:unbekannt
Wärmeleitfähigkeit:unbekannt
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:1,3

Schon gewusst, dass ...

  • Nobelium nach Alfred Nobel benannt wurde, der aber selbst gar nicht Entdecker des chemischen Elements ist?
  • Nobelium erstmals im Vereinigten Institut für Kernforschung in Russland synthetisiert wurde?
  • 287No nur eine Halbwertszeit von ca. 25 s aufweißt?

Weiterführende Links