Quecksilber (Hg) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Quecksilber Quecksilber ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Hg und der Ordnungszahl 80. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 200,59 u in der 2. Nebengruppe. Das chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem flüssigen Aggregatszustand.

Steckbrief: Quecksilber (engl. Mercury)

Chemisches Element:Quecksilber
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:2,0

Kurzsteckbrief

Quecksilber (lateinisch: hydrargyrum) ist das 60. häufigste Element im Sonnensystem und das 62. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,4 ppm. Bereits im Altertum vor über 2000 Jahren war das Übergangsmetall den Menschen als vermeintliche Arznei bekannt. Erst später wurde die stark toxische Wirkung von Quecksilber erkannt. Heutzutage wird Quecksilber aus dem quecksilberhaltigen Erz Zinnober gewonnen. Die größten Förderer von Quecksilber sind China, Tadschikistan und Mexiko.

Quecksilber verfügt über eine Atommasse von 200,59 u und einem Atomradius von 150 pm, wobei der kovalente Radius 132 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 155 pm. Die Massendichte von Quecksilber beträgt 13,5459 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Quecksilber in einem flüssigen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Quecksilber liegt bei einer Temperatur von -38,83 °C. Ab 357 °C beginnt Quecksilber vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei etwa 8,3W, womit Quecksilber ein verhältnismäßig schlechter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist unbekannt. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Quecksilber ist wegen des flüssigen Zustandes bei Raumtemperatur nicht bestimmbar. Insgesamt sind sieben stabile Quecksilberisotope bekannt (196Hg, 198Hg, 199Hg, 200Hg, 201Hg, 202Hg, 204Hg). Mindestens 36 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 2.00.

Schon gewusst, dass ...

• Quecksilber das einzige Metall ist, das bei Raumteperatur einen flüssigen Aggregatszustand einnimmt?
  • man bereits in der Antike mit Quecksilber experimentierte und es trotz seiner (unbekannten) Giftigkeit als Medikament verwendete?
  • Quecksilber heutzutage wegen seiner Giftigkeit nicht mehr in Thermometern verwendet wird?
  • amalgamhaltige Zahnfüllungen aus einer Quecksilberlegierung betehen?
  • Quecksilber aus Cinnabarit (Zinnober) gewonnen wird?