Lithium (Li) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Lithium Lithium ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Li und der Ordnungszahl 3. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 6,94 u in der 1. Hauptgruppe. Das von Johan August Arfwedson 1817 entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Lithium (engl. Lithium)

Chemisches Element:Lithium
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:0,98

Kurzsteckbrief

Lithium (lateinisch: lithium) ist das 30. häufigste Element im Sonnensystem und das 27. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 60 ppm. Der schwedische Chemiker Johan August Arfwedson entdeckte im Jahre 1817 das Element. Heutzutage wird Lithium hauptsächlich aus lithiumhaltigem Gestein und lithiumhaltigem Salzwasser gewonnen. Die größten Förderer von Lithium sind Australien, Chile, China und Argentinien.

Lithium verfügt über eine Atommasse von 6,94 u und einem Atomradius von 145 pm, wobei der kovalente Radius 128 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 182 pm. Die Massendichte beträgt 0,534 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Lithium in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Lithium liegt bei einer Temperatur von 180 °C. Ab 1330 °C beginnt Lithium vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 85W, womit Lithium ein verhältnismäßig guter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist kubisch. Das Element ist bei Raumtemperatur paramagnetisch. Die Mohshärte von reinem Lithium liegt bei 0,6 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als sehr weich einzuschätzen. Insgesamt sind zwei stabile Lithiumisotope bekannt (6Li, 7Li). Mindestens 11 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 0.98.

Schon gewusst, dass ...

• wenn man Lithium verbrennt die Flamme hellrot leuchtet?
  • sich das Wort Lithium vom altgriechischen "lithos" ableitet und sovel wie "Stein" bedeutet?
  • Lithiumsalze in der Medizin als Phasenprophylaktika für Depressionen eingesetzt werden?
  • Lithiumverbindungen für Batterien und Akkus verwendet werden?