Kupfer (Cu) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Kupfer Kupfer ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Cu und der Ordnungszahl 29. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 63,546 u in der 1. Nebengruppe. Das chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Kupfer (engl. Copper)

Chemisches Element:Kupfer
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:1,9

Kurzsteckbrief

Kupfer (lateinisch: cuprum) ist das 25. häufigste Element im Sonnensystem und das 25. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,01 %. Bereits in der Kupferzeit vor etwa 5000 v. Chr. war das Metall den Menschen bekannt. Heutzutage wird Kupfer hauptsächlich in Bergwerken aus kupferhaltigem Gestein gewonnen. Die größten Förderer von Kupfer sind Chile, Peru, China und die Demokratische Republik Kongo.

Kupfer verfügt über eine Atommasse von 63,546 u und einem Atomradius von 135 pm, wobei der kovalente Radius 132 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 140 pm. Die Massendichte liegt bei 8,92 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich das chemische Element in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Kupfer liegt bei einer Temperatur von 1084 °C. Ab 2595 °C beginnt Kupfer vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 400W, womit Kupfer ein verhältnismäßig sehr guter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist kubisch flächenzentriert. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Kupfer liegt bei 3 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als mittelhart einzuschätzen. Insgesamt sind nur zwei stabiles Kupferisotope bekannt (63Cu, 65Cu). Mindestens 37 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 1.9.

Schon gewusst, dass ...

• bei der Verbrennung von Kupfer die Flamme grün leuchtet?
  • Kupfer wegen seiner toxischen Wirkung auf Bakterien als Münzmetall verwendet wird?
  • Chile das Land mit der höchsten Förderungsrate von Kupfer ist, und mehr fördert als die USA, China und Russland zusammen?
  • Bronze aus einer Legierung von Kupfer und Zinn besteht?
  • Kupfer aufgrund seiner guten Leitfähigkeit für Elektroleitungen verwendet wird?