Gold (Au) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Gold Gold ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Au und der Ordnungszahl 79. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 196,966 u in der 1. Nebengruppe. Das chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Gold (engl. Gold)

Chemisches Element:Gold
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:2,54

Kurzsteckbrief

Gold (lateinisch: aurum) ist das 69. häufigste Element im Sonnensystem und das 77. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,004 ppm. Bereits in der Kupferzeit vor etwa 4500 v. Chr. war das Metall den Menschen bekannt. Heutzutage wird Gold hauptsächlich in sogenannten Goldlagerstätten aus goldhaltigem Gestein gewonnen. Die größten Förderer von Gold sind China, Australien, Russland und die USA.

Gold verfügt über eine Atommasse von 196,966 u und einem Atomradius von 135 pm, wobei der kovalente Radius 136 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 166 pm. Die Massendichte liegt bei 19,32 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich das chemische Element in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Gold liegt bei einer Temperatur von 1064 °C. Ab 2970 °C beginnt Gold vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 320W, womit Gold ein verhältnismäßig sehr guter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist kubisch flächenzentriert. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Gold liegt bei 3 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als mittelhart einzuschätzen. Insgesamt ist nur ein stabiles Goldisotop bekannt (197Au). Mindestens 50 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 2.54.

Schon gewusst, dass ...

• man Gold theoretisch auch aus Meerwasser gewinnen könnte, der Vorgang aber zu teuer wäre?
  • Gold schon seid der Kupferzeit vom Menschen abgebaut wird?
  • in noblen Restaurents die Speisen mit Blattgold "veredelt" werden?
  • das Gewicht von Gold in aller Regel in Unzen angegeben wird? (1 Unze = ca. 31,1 g)
  • China, Russland, Australien, Südafrika und die USA weltweit das meiste Gold fördern?
  • Gold wegen seiner Leitfähigkeit auch beim Bau von Computerplatinen verwendet wird?