Zitrone

Enthaltene Mineralstoffe: Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor
Geschmack: süß-säuerlich

Interessantes über die Zitrone

Die Zitrone ist die Frucht des weit verbreiteten Zitronenbaums oder Citrus limon. Die zur Gattung der Zitruspflanzen zählenden, mehrere Sorten umfassenden Bäume stammen ursprünglich aus Indien und wurden neben China auch schon im römischen Reich in Italien kultiviert, wie zahlreiche archäologische Funde und Abbildungen auf Mosaiken und Wandmalereien belegen. Heute werden Zitronenbäume in China, im europäischen Mittelmeerraum, in Indien, Südamerika und den USA angebaut. Sie gedeihen in einem feuchten und warmen Klima und tragen das ganze Jahr über Früchte.
Zitronenbäume sind von kleinem Wuchs und besitzen mit Dornen übersäte Zweige, an denen lange Blätter mit gesägtem Rand wachsen. Die weißen, an der Unterseite zart rosa bis violett erscheinenden Blüten können bisweilen einen unangenehm fauligen Geruch entwickeln. Die walzenförmigen, gelben oder grünen Früchte können je nach Sorte Längen von bis zu zehn Zentimetern und die Größe einer Faust erreichen. Sie werden zu Saft und Sirup verarbeitet und finden in der internationalen Küche als Würzmittel überall dort Verwendung, wo in süßen oder pikanten Gerichten eine gewisse Säure benötigt wird. Die Schalen werden kandiert, frisch gerieben zum Backen verwendet oder getrocknet, um Teemischungen eine gewisse fruchtige Würze zu verleihen.
Neben der vielseitigen Verwendung der Zitronen in der weltweiten Nahrungsmittelindustrie sind Zitronenbäume in Europa bereits seit dem Barock eine beliebte Dekorationspflanze, die vor allem in Orangerien kultiviert wird.
Das hochwirksame ätherische Öl der Zitronen wird durch Kaltpressung der Schalen gewonnen, wobei für einen Liter Öl etwa 3500 Früchte benötigt werden. Es entfaltet einen frischen und fruchtigen Duft und ist so vielseitig einsetzbar wie kaum ein anderes ätherisches Öl. Es kann in Badezusätzen, Hautpflegemitteln, Dampfinhalationen oder Kompressen seine heilende Wirkung entfalten und bringt bei unzähligen Beschwerden schnelle Linderung. So wirkt es unter anderem gegen Magen-Darm-Erkrankungen, Fieber, Entzündungen, Rheuma, Venenschwäche, hohen Blutdruck, Verkrampfungen, Leberprobleme, Blutarmut oder Nasen- und Ohrenentzündungen.
Zudem weist das ätherische Öl entschlackende, blutbildende und appetitfördernde Eigenschaften auf und kann wegen seiner stark basischen Wirkung bei Übersäuerung eingesetzt werden. In der Duftlampe soll es auch die Konzentration während der Arbeit äußerst positiv beeinflussen und ist daher besonders für Büroräumlichkeiten zu empfehlen.