Banane

Enthaltene Mineralstoffe: Calcium, Eisen, Magnesium, Kalium
Geschmack: süß

Interessantes über die Banane

Zur Pflanzengattung Banane (Musa) gehören knapp 100 Arten, von denen Musa x paradisiaca weltberühmt ist: Die deutsche Bezeichnung „Dessertbanane“ für eine der wichtigsten Sorten dieser Art weist deutlich auf die Bedeutung dieser Frucht als mehlig-süße Leckerei hin.
Bananenpflanzen haben keinen Stamm, sondern eine stammartig wirkende, bis zu acht Meter hohe Staude, die sich aus Blattscheiden bildet. An diesen Scheinstämmen entwickeln sich Fruchtstände, die Botaniker „Büschel“ und Nichtfachleute fälschlicherweise oft „Bananenstauden“ nennen. Zu einem Büschel gehören hundert und mehr, in „Hände“ genannten Unterteilungen angeordnete Beeren. Sie haben nicht die von einem Laien üblicherweise mit dem Begriff „Beere“ in Verbindung gebrachte Form: Die zumeist 20 bis 30 cm messenden und sich an den Enden verjüngenden Bananen-Beeren sind länglich und erhalten durch eine leichte Krümmung ihre charakteristische „Bananenform“. Krumm werden die Bananen, weil der zunächst senkrecht stehende Fruchtstand der Bananenstaude im Laufe seines Wachstums so schwer wird, dass er sich in Richtung Erde absenkt. Die Bananen-Beeren wachsen aber, sich krümmend, weiterhin der Sonne entgegen.
Die Banane besteht im Wesentlichen aus der zunächst grünen und dann gereift intensiv-gelben Bananenschale, die die weißlich-gelbliche, leicht kantig geformte Pulpa (Fruchtfleisch) umhüllt. Zur Beliebtheit der Banane hat nicht zuletzt die leichte Ablösbarkeit der Bananenschale vom Fruchtfleisch beigetragen. Aber auch der Geschmack und ihre vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten haben die gesunde und leicht verdauliche Frucht zu einem Lieblingsobst der Deutschen werden lassen.
In der EU verkaufte tropische Bananen müssen mindestens 17 cm lang sein. Eine, z.B. auf Madeira oder auf Kreta gezogene, EU-Banane darf sich mit einer Größe von 14 cm begnügen, um der Norm zu entsprechen.
Die heute fast ausschließlich aus Plantagenkulturen tropischer Länder wie Brasilien, Panama, Ecuador und Costa Rica stammende Dessertbanane ist zumeist für den Export bestimmt, während eine andere massenhaft angebaute Sorte der Musa x paradisiaca, die Kochbanane, vor allem in den Anbauländern verwertet wird.