Melone

Kalorien: ca. 30kcal je 100g
Fruchtfarbe: gelb, orange, weiß
Gewicht: 1 - 4kg
Größe: große Schwankungsbreite (10-30cm Durchmesser möglich)
Enthaltene Vitamine: Vitamin A, C
Enthaltene Mineralstoffe: Calcium, Phosphor, Zink
Geschmack: süß

Interessantes über die Melone

Die Melone beschreibt eine Pflanzengattung innerhalb der Kürbisgewächse, die als Panzerbeeren bezeichnete, mit einer harten Schale versehene Früchte tragen und in subtropischen und tropischen Regionen auf der ganzen Welt kultiviert werden. Je nach Sorte gedeihen die Pflanzen in den Steppengebieten des afrikanischen Kontinents, in Südamerika, Asien und den Ländern des Mittelmeerraums.
Ihr Name leitet sich von „melo“, dem altgriechischen Wort für Apfel ab. Die einjährigen krautigen Pflanzen bilden mehrere Meter lange Ranken und tiefe Wurzeln. Sie besitzen wechselständige Blätter und weiße oder gelbe, auffällige und meist große Blüten, aus denen sich die Früchte entwickeln.
Innerhalb der Gattung wird zwischen der mit der Gurke eng verwandten Zuckermelone (siehe Bild) oder Curcumis melo und der Wassermelone oder Citrullus lanatus unterschieden. Weil sich Melonenpflanzen sehr gut zum Kreuzen eignen, sind im Laufe der Zeit hunderte verschiedene Sorten gezüchtet worden. Melonen, die eigentlich ein Gemüse darstellen, sind weltweit beliebt und eignen sich zur Zubereitung von Fruchtsalaten, Süßspeisen, Eis und Sorbet ebenso wie als Beilage zu Fischgerichten, Meeresfrüchten, Geflügel und Fleisch.
Die weit verbreitete Wassermelone besteht zu fast 95 Prozent aus Wasser und dient deshalb in vielen Ländern der Welt als Wasserspender und Durstlöscher. Ihre Schale ist glatt, weist Schattierungen in mehreren Grüntönen auf und ist oft marmoriert oder gelb gestreift. Das Fruchtfleisch ist hell- oder intensiv dunkelrot, die schwarzen essbaren Kerne sitzen einzeln und in der ganzen Frucht verteilt. Wassermelonen können bis zu 20 Kilogramm schwer werden und sind äußerst zucker- und kalorienarm.
Zuckermelonen umfassen mehrere Sorten, zu denen auch die beliebten und hocharomatisch süßen Honigmelonen und Cantaloupe-Melonen zählen. Sie werden bis zu vier Kilogramm schwer und sind etwa so groß wie der Kopf eines Menschen. Im Zentrum des leuchtend gelben bis orangen Fruchtfleisches sitzen die weißen, leicht entfernbaren Kerne in Kammern, die in drei Fächer unterteilt sind. Im Gegensatz zu Wassermelonen besitzen Zuckermelonen eine gefurchte, gerippte oder mit narbigen Stellen besetzte helle Schale.
Melonen sind sehr nährstoffreich und weisen einen hohen Gehalt an Vitamin C und A, Beta Carotin sowie Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphor auf. Neben ihrer immunstärkenden Eigenschaften enthalten Melonen Wirkstoffe, die die Wundheilung beschleunigen, die Verdauung anregen, vor freien Radikalen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs schützen und den Blutdruck senken.