Granatapfel

Enthaltene Mineralstoffe: Calcium, Eisen, Magnesium
Geschmack: säuerlich, leicht bitter

Interessantes über den Granatapfel

Die auch „Grenadine“ genannte Granatapfel-Pflanze (Punica granatum) wird von Botanikern der Familie der Lythraceae (Weiderichgewächse) zugerechnet. Die etwa kinderfaustgroße Frucht des Punica granatum, der Granatapfel, ist wesentlich von der intensiv roten Farbe und von den auffallenden Samen im Fruchtfleisch charakterisiert. Diesen beiden Merkmalen verdankt die Frucht ihren lateinischen Namen: „Punica“ bedeutet „Die Purpurrote“, „granatum“ leitet sich von „granun“ : „Samen“) ab. Der Granatapfel selbst gilt als Namenspate für die Begriffe „Granat“ und „Granate“.
Der Grantapfel wächst an kleinen, oft strauchartigen und nur selten höher als 5 m aufragenden Bäumen heran. Die von einer wasserreichen Schale umschlossene Frucht, dessen Inneres durch etliche Trennelemente in Kammern aufgeteilt wird und das weder fleischig noch ausgeprägt verholzt ist, hat in der Regel einen Durchmesser von 10 cm. In den Kammern lagern beim reifen Granatapfel mehrere hundert, etwa 1,5 cm große Samen. Jeder Samen wird von einer saftig-fleischigen Schicht umgeben.
Das ursprüngliche Ausbreitungsgebiet des Granatapfels ist der Mittelmeerraum und der Mittlere Osten sowie Ost- und Südasien. Mit dem Vordringen europäischer Mächte in Amerika wurde der Granatapfel auch in den mittel- und südamerikanischen Regionen heimisch.
Die Sarkotesta (Fleisch) des Granatapfels zählt spätestens seit der Bronzezeit zum menschlichen Speiseplan. Heute dient die Granatapfel-Sarkotesta insbesondere der Verfeinerung von Soßen und Fleischgerichten sowie als Zutat für Obstsalate. Auch der Saft aus den ausgepressten Früchten ist bei Kennern beliebt. Traditionell wird der für Cocktail-Mischungen verwendete Grenadine-Sirup aus Granatäpfeln hergestellt.
In der Volksmedizin gilt der Granatapfel als wirksames Mittel gegen Wurmbefall. Ferner gibt es Hinweise, dass das an Polyphenolen reiche Obst eventuell als Mittel bei der Bekämpfung beziehungsweise Vorbeugung von Krebs und Herzkrankheiten wirksam sein könnte.
Der Grantapfel hat einen festen Platz in Mythologie, in religiösen Überlieferungen und in der Heraldik. Als christliches Symbol für Reinheit soll es im Mittelalter Vorbild für den römisch-deutschen Reichsapfel gewesen sein.