Limette

Enthaltene Mineralstoffe: Calcium, Magnesium
Geschmack: säuerlich

Interessantes über die Limette

Limetten sind die Früchte der mehrere Arten umfassenden Limettenbäume, die zur Gattung der Zitruspflanzen gehören und in tropischen oder subtropischen Zonen in vielen Ländern weltweit anzutreffen sind. Je nach Herkunft wird zwischen der aus Mexiko stammenden Echten Limette oder Citrus aurantiifolia oder der Gewöhnlichen Limette oder Citrus latifolia, die ursprünglich in Tahiti und Persien beheimatet war, unterschieden. Limettenbäume sind um einiges kleiner und kompakter als Orangen- oder Zitronenbäume, sind jedoch eng mit ihnen verwandt.
Die nicht frostharten und immergrünen Pflanzen erreichen eine maximale Wuchshöhe von vier Metern, bevorzugen warme und sonnige Standorte und einen nähstoffreichen, kalkarmen Boden. Ihre ledrigen, eiförmigen Blätter sind von intensiv dunkelgrüner Farbe und besitzen eine dumpfe Spitze und leicht geflügelte Blattstiele. Die stark duftenden Blüten sind von etwa einem Zentimeter Durchmesser, weisen vier oder fünf Kronblätter auf und erscheinen entweder einzeln oder in Trauben angeordnet neben den Dornen. Je nach Sorte blühen Limettenblüten das ganze Jahr hindurch oder erscheinen nur im Frühjahr.
Gewöhnliche Limetten ähneln im Aussehen ihrer engen Verwandten, der Zitronen, sind nur etwas kleiner und von dünnerer Schale. Die Früchte der Echten Limette erreichen nur etwa die Größe eines Pingpong-Balls. Beide Sorten sind von gelber oder grüner Farbe und enthalten ein zartgrünes Fruchtfleisch. Da die Haut der Limetten sehr dünn ist, eignen sich diese Früchte nicht zum Schälen. Sie schmecken sehr sauer und werden daher nicht roh verzehrt, sondern vorrangig in Form von Saft und Sirup als Zutat für viele beliebte Cocktailrezepte verwendet. Im Vergleich zu Zitronen ist ihr Geschmack jedoch wesentlich komplexer und aromatischer, wodurch Limetten sowie auch die getrockneten Blätter der Bäume vorrangig in der Karibik und in Südostasien in der Küche ein gerne verwendetes Gewürz darstellen. Sie verleihen vor allem Gerichten mit Fisch und Meeresfrüchten eine pikant saure und herbe Note. In den USA sind sie als eine der Grundzutaten des berühmten Key Lime Pies bekannt. Ätherisches Limettenöl wird entweder aus gemahlenen Früchten durch Wasserdampfdestillation oder durch Pressung aus den Schalen gewonnen. Es duftet leicht herb und frisch und begeistert durch seine feine zitrusartige Note. Limettenöl wirkt in der Duftlampe erheiternd, konzentrationsfördernd und stimmungsaufhellend. Da es Haut und Bindegewebe strafft, kommt es auch in Badezusätzen oder selbst hergestellten Ölmischungen oder Cremes zur Anwendung.