Block des Periodensystems

Was sind die Blöcke des Periodensystems?

Abhängig der Anzahl der Elektronen in der Elektronenschale (Elektronenkonfiguration) werden die Elemente des Periodensystems in Blöcke eingeteilt. Gegenwärtig gibt es mit dem s-, p-, d- und f-Block vier verschiedene Blöcke. Der g-Block, der die Superactinoide betrifft, ist derzeit noch hypothetischer Natur, da noch kein entsprechendes Element nachgewiesen werden konnte.
Die Namen der Blöcke leiten sich vom Aussehen der Spektrallinien der betreffenden Atomorbitale ab: sharp, principal, diffuse und fundamental. Alle darauf (theoretisch) folgenden Blöcke sind alphabetisch benannt (g-Block, h-Block usw.).

BlockbezeichnungElektronen in der Elektronenschalezugehörige Elemente
s-Blockmax. 21. und 2. Hauptgruppe und Helium
p-Blockmax. 63. - 8. Hauptgruppe
d-Blockmax. 10alle zehn Nebengruppen
f-Blockmax. 14Lanthanoide und Actinoide
g-Blockmax. 18Superactinoide (bisher noch nicht nachgewiesen)

• Im Periodensystem wird zwischen dem s-Block, p-Block, d-Block und f-Block unterschieden. Weitere Blöcke existieren bislang nur theoretisch, weil entsprechende Elemente noch nicht nachgewiesen sind.