Molares Volumen

Molares Volumen? Definition und Erklärung ...

Formel: Molares Volumen
Das Molare Volumen bzw. Molvolumen (Symbol Vm) gibt das Volumen eines chemischen Stoffes an, welches von exakt einem Mol ausgefüllt wird. Beim chemischen Stoff kann es sich sowohl um ein einziges chemisches Element, als auch eine komplexe chemische Verbindung handeln. Das molare Volumen ist im Regelfall mit der Einheit m3·mol angegeben.

Zur zahlenmäßigen Annäherung der Teilchenmenge wird auf die Avogadro-Konstante zurückgegriffen. Diese gibt an, wieviele Teilchen in einem Mol enthalten sind: 6,022 * 1023. Das entspricht der Zahl von 602 Trilliarden Teilchen.

• Das Molare Volumen oder auch Molvolumen ist jenes Volumen, dass ein Mol einer bestimmten Substanz enthält.
  • Die Avogadro-Konstante gibt an, wieviele Teilchen sich in einem Mol des zu untersuchenden Geschmischs befinden.