Kristallstruktur

Kristallstruktur? Definition und Erklärung ...

Feststoffe bzw. Festkörper können anhand ihres molekularen Aufbaus zu unterschiedlichen Kristallstrukturen klassifiziert werden. Dies gilt ausnahmslos für Stoffe im festen Aggregatzustand, innerhalb dem die Atome in einer regelmäßigen Anordnung mehr oder minder fest gebunden sind. Flüssigkeiten und Gase sind in ihrer Struktur zufällig angeordnet und daher für diese Klassifikation ungeeignet.

Kristallstruktur von Kaliumchlorid Die Abbildung links zeigt mit dem Salz Kaliumchlorid ein kubisches Kristallsystem. Doch nicht immer können chemische Elemente bzw. chemische Verbindungen einer bestimmten Kristallstruktur zugeordnet werden. Bestes Beispiel dafür ist Kohlenstoff. Während Graphit eine hexagonale Kristallstruktur aufweist, ist diese beim Diamant kubisch. Beide Erscheinungsformen bestehen im Idealfall aus reinem Kohlenstoff. Wenn chemisch idente Stoffe unterschiedliche Kristallstrukturen aufweisen, spricht man von Polymorphie.

Pearson Notation zur Klassifikation von Kristallstrukturen:

Zur Klassifikation dient die zweistufige Pearson Notation. Der erste Buchstabe gibt das Kristallsystem an und der zweite Buchstabe das Bravais-Gitter.

Kristallstruktur
    a = triklin
    c = kubisch
    h = hexagonal & rhomboedrisch
    m = monoklin
    o = orthorhombisch
    t = tetragonal

Bravais-Gitter
    F = flächenzentriert
    I = raumzentriert
    P = primitiv
    R = rhomboedrisch
    S = basiszentriert

Klassifikation der Kristallstrukturen:

Im dreidimensionalen Raum sind 14 unterschiedliche Bravais-Gitter bekannt:

KristallstrukturBravais-GitterKantenlängen
hexagonalhexagonal-primitiv (hP)a = b ≠ c
rhombohedralrhomboedrisch (hR)a = b = c
kubischkubisch-primitiv (cP)
kubisch-raumzentriert (cL)
kubisch-flächenzentriert (cF)
a = b = c
orthorhombischorthorhombisch-primitiv (oP)
orthorhombisch-raumzentriert (oL)
orthorhombisch-flächenzentriert (oF)
orthorhombisch-basiszentriert (oS)
a ≠ b ≠ c
tetragonaltetragonal-primitiv (tP)
tetragonal-raumzentriert (tL)
a = b ≠ c
monoklinmonoklin-primitiv (mP)
monoklin-basiszentriert (mC)
a ≠ b ≠ c
triklintriklin-primitiv (aP)a ≠ b ≠ c

• Kristallstrukturen können nur für Feststoffe angegeben werden, da Flüssigkeiten und Gase über keine regelmäßige Anordnung verfügen.
  • Chemisch idente Stoffe mit unterschiedlichen Kristallstrukturen sind polymorph (z.B. Diamant und Graphen aus Kohlenstoff).