Frutarismus

Was ist/isst ein Frutarier? Definition:

Frutarismus (engl. fruit + vegetarian = "Fruchtvegetarier") ist ein aus dem Vegetarismus hervorgegangener Ernährungstil, bei dem Früchte die Ernährungsgrundlage bilden. Im Gegensatz zu Vegetariern, verzichten Frutarier - neben Fleisch - zusätzlich auch auf Pflanzen, die bei der Ernte Schaden nehmen und absterben. Gemüsepflanzen wie z.B. Möhren, Broccoli oder Radieschen sind bei den Frutariern als Lebensmittel deshalb ausgeschlossen.

Hauptnahrungsmittel sind Früchte: unter anderem Apfel, Birne, Bananen, Kiwi, Mango, Melone, Kokosnuss, Orange oder Zitrone. Auch nachdem die Frucht vom Baum oder Strauch gepflückt wurde, lebt die Pflanze unbeschädigt weiter. Unter den Frutariern kommen aber auch unterschiedliche Formen vor. So verzehren manche Frutarier nur bereits vom Baum gefallene Früchte.

Das größte Problem bei einer fast ausschließlichen Ernährung mit Früchten, liegt in der Gefahr der Mangelernährung. Früchte enthalten keine Proteine, nur sehr wenig Eisen und kein Vitamin B12. Besonders für Kinder und Schwangere ist Frutarismus daher nicht geeignet.

• Frutarier ernähren sich hauptsächlich von Früchten. Sie verzehren kein Fisch, kein Fleisch und auch keine pflanzlichen Produkte, bei denen die Pflanze zum Zweck der Ernte beschädigt oder zerstört wird.