Trennkost

Was ist Trennkost? Definition:

Trennkost bezeichnet eine Ernährungsweise, bei der Lebensmittel nur zeitlich getrennt nach kohlenhydratreicher- und eiweißreicher Nahrung verzehrt werden:

Kohlenhydratreiche Lebensmittel
Kartoffeln, Reis, Nudel, Vollkornprodukte
Eiweißreiche Lebensmittel
Eier, Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Käse
Lebensmittel ohne klare Zuordnung
Gemüse

Trennkost basiert auf der Annahme, dass die Kombination von Kohlenhydraten und Eiweißen zu einer Übersäuerung des Körpers führt. Bei entsprechender Trennung der Lebensmittel nach Nährstoffgruppen, würde der Körper diese besser aufnehmen. So zumindest die Annahme. Allerdings konnten wissenschaftliche Studien weder diese Annahmen bestätigen, noch eine Wirkung auf die Gesundheit feststellen. Weiterhin beinhalten viele Lebensmittel Kohlenhydrate und Eiweiße gleichermaßen, sodass eine strikte Trennung praktisch kaum möglich erscheint.

Viele Menschen berichten nach einer Trennkostdiät trotzdem von einem deutlichen Gewichtsverlust. Grund für die Gewichtsreduktion ist aber nicht die Trennkost selbst, sondern der damit einhergende Verzicht auf Fastfood und hochkalorische Lebensmittel. Trennkostdiät verbietet die Einnahme von Nahrungsmitteln mit Kohlenhydraten und Eiweißen, eben genau wie sie in Kombination in Fertiggerichten, Schnitzel mit Pommes Frites, oder Hamburgern vorkommen. Theoretisch wäre der Verzehr im Sinne der Trennkostdiät erlaubt, sofern zuerst das Hamburgerbrötchen (Kohlenhydrate), und einige Stunden später dann das Hamburgerfleisch (Eiweiße) gegessen werden würde. Weil aber niemand diese Gerichte so getrennt essen möchte, verschwinden diese Produkte während der Rohkostdiät ganz vom Speiseplan. Aus diesem Grund entsteht die irrtümtliche Meinung, Trennkost fördere das Abnehmen.

• Bei einer Trennkostdiät kommt es in Bezug zur Nahrungsaufnahme zur zeitlichen Trennung von kohlenhydrathaltigen- und proteinhaltigen Lebensmitteln. Beide Nährstoffe sollen nicht gleichzeitig das Verdauungssystem durchlaufen.
  • Auf wissenschaftlichter Ebene gibt es keine Beweise, die auf einen positiven Effekt von Trennkost hindeuten.