Pescetarismus

Was ist/isst ein Pescetarier? Definition:

Pescetarismus ist eine dem Vegetarismus ähnliche Ernährungsweise, mit dem Unterschied, das Fisch verzehrt wird. Der Begriff ist eine Wortschöpfung vom lateinischen 'piscarius' (Fisch), und dem englischen 'vegetarian' (abgeleitet von "vegetable" = Gemüse).

Die meisten Pescetarier verzichten nur auf Fleisch (Geflügel, Rind, Schwein, Lamm, Pferd usw.), nicht aber auf tierische Produkte, bei denen das Tier weiterlebt (Milch, Eier oder Honig). Neben Fisch, stehen auch Meeresfrüchte auf dem Speiseplan. Bei pflanzlichen Lebensmitteln bestehen ebenfalls keine Einschränkungen.

Pescetarier begründen ihren Ernährungsstil im Hinblick auf eine gesunde Ernährung. Der Verzicht auf rotes Fleisch, das im Verdacht steht, das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen, verbunden mit einem regelmäßigen Konsum von Fisch, reichhaltig an gesunden Omega-3-Fettsäuren, sollen nicht nur die Gesundheit verbessern, sondern auch die Lebenserwartung erhöhen.

• Pescetarier (vom Begriff Pescetarismus, abgeleitet vom lateinischen piscarius) verzichten auf jegliches Fleisch, nicht aber auf Fisch und Meeresfrüchte.