Ringelblume

Nutzung: Arzneipflanze
Eigenschaften: entzündungshemmend

Informationen zur Pflanze: Ringelblume

Die zur Familie der Korbblütler gehörende krautige Pflanze Calendula officinalis (Ringelblume) wird in der Regel nicht höher als 40 bis 50 cm. Am Stängel der zumeist einjährigen, selten zweijährigen, Pflanze wachsen ungestielte, lanzettenförmige Blätter, die zumeist acht bis zehn Zentimeter lang und etwa vier Zentimeter breit sind.
Ringelblüten haben korbförmige, leuchtend-gelbe bis orangefarbene Blüten mit einem Durchmesser von durchschnittlich vier Zentimetern. Die Ringelblumen-Blüten blühen während der Sommerzeit (Juni bis September) nur kurze Zeit. Bereits nach vier, fünf Tagen ist der von winzigen Zungenblüten gebildete Blütenkorb verblüht und hat Samenfrüchte gebildet, die sich durch den Wind oder durch Einhaken in vorbeikommende Tiere verbreiten. Die Pflanze bildet allerdings laufend neue Blütenkörbe und sorgt so im Garten oder in der Feldmark lange für Farbenpracht. Die Ringelblumen-Früchte sind zum Teil geringelt: Daher der Name der Blume.
Wo die fast überall in Europa vorkommende, relativ anspruchslose und häufig auch auf Schuttplätzen vorkommende Ringelblume ihre Ursprungsheimat hat, ist strittig. Wahrscheinlich stammt sie aus der Mittelmeerregion.
Ringelblumen sind reich an Flavonoiden, denen wegen ihrer antioxydativen Eigenschaften positive Wirkungen in der Heilbehandlung zuerkannt werden. Getrocknete und zerriebene Ringelblumen-Blüten gelten als entzündungshemmend und sollen Heilprozesse bei Wunden beschleunigen können. Auch sollen Ringelblumen-Tinkturen und -Tee unter anderem gegen Magen- und Darmgeschwüre helfen sowie bei Leber- und Gallen-Beschwerden Linderung bewirken. Ringelblumen-Salben werden bei der Behandlung von Sonnenbrand, Hautkrebs und Ekzemen eingesetzt. Als natürlicher Farbstoff werden Ringelblumen-Blüten im großen Umfang bei der Herstellung von Kosmetika und Nahrungsmitteln verwendet. Wegen ihrer heilkräftigen Wirkung und ihrer Bedeutung für die Kosmetik- und Nahrungsmittel-Industrie wird die Ringelblume kommerziell angebaut.
Die Ringelblume gilt im Volksglauben als Wahrsageblume: Das Abzupfen der Zungenblüten vom Blütenkorb kombiniert mit Abzählreimen, wie „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht“, verschafft angeblich Erkenntnisse über die Chancen bei der Partnerwahl.

Hinweis

Diese Informationen dienen lediglich der schulischen Aufarbeitung und sind nicht dafür bestimmt, essbare bzw. nicht-essbare Kräuter zu identifizieren. Essen oder Verwenden Sie niemals gefundene Kräuter ohne entsprechende Sachkenntnis!

Bilder: Ringelblume

Die Ringelblume