Ginseng

Verbreitungsgebiet: ursprünglich China und Korea
Standort der Pflanze: schattig, nährstoffreicher & feuchter Boden
Blätter: leicht herzförmig
Früchte: rote Steinfrüchte (Beeren)
Blütenfarbe: weiß
Blütezeit: ?
Höhe: bis ca. 60cm
Alter: mehrjährige Pflanze
Nutzung: Arzneipflanze
Eigenschaften: belebend

Informationen zur Pflanze: Ginseng

Ginseng, der auch unter der lateinischen Bezeichnung Panax ginseng bekannt ist, zählt zur Gattung der Araliengewächse und ist eine robuste, mehrjährige und krautige Pflanze, deren Wurzel als eines der vielseitigsten natürlichen Heilmittel der Welt zum Einsatz kommt. Ginseng erreicht Wuchshöhen von bis zu sechzig Zentimetern und bildet am Ende des Stängels wenige an der Unterseite behaarte Blätter. An den doldenförmigen Blütenständen sitzen bis zu fünfzig weißliche Blüten, die im dritten Jahr erstmals rote Beeren hervorbringen. Die Pflanze stammt ursprünglich aus den nördlichen Regionen Koreas und Chinas, ist aber auch in einigen Gegenden Russlands beheimatet. Ginseng bevorzugt schattige und kühle Standorte und ist an Hanglagen im Gebirge oder in Laubwäldern anzutreffen. Am besten gedeiht die Pflanze in durchlässigem, feuchtem und nährstoffreichem Boden in der Nähe von fließenden Gewässern.
Wegen seiner vielseitig einsetzbaren Heilkräfte wird Ginseng heute in den gemäßigten Klimazonen vieler Länder auf allen Kontinenten der Welt kultiviert, die beste Qualität der Ginseng-Ernte stammt jedoch nach wie vor aus Korea. Der Anbau unterliegt weltweit strengsten Richtlinien und die Pflanze darf nicht künstlich gedüngt werden. In freier Wildbahn wachsender Ginseng ist heute so teuer, dass dieser keine Verwendung in der Pharmaindustrie findet. Ginseng ist eines der ältesten Naturheilmittel überhaupt und kommt seit Jahrtausenden in der traditionellen Medizin des fernen Ostens zum Einsatz, wo die Pflanze ursprünglich von den Menschen vor allem wegen ihrer immunstärkenden Eigenschaften eingenommen wurde, um die harten und kalten Wintermonate gesund zu überdauern. Im 17. Jahrhundert gelangten Ginseng-Wurzeln schließlich durch arabische Seefahrer in die maurischen Regionen Spaniens, von wo aus sich das natürliche Arzneimittel allmählich in ganz Europa verbreitete.
Die äußerst vitaminreiche Ginseng-Wurzel genießt heute den Ruf einer Universal-Wunderdroge. Die Extrakte des Ginsengs kommen sowohl als Teeaufguss als auch in Form von verschiedenen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zum Einsatz. Ginseng besitzt die einzigartige Eigenschaft, alle Funktionen des menschlichen Körpers gleichermaßen zu stärken und dadurch den Organismus zu unterstützen, sich gegen jegliche negativen Einflüsse und Krankheiten zu schützen. Er wirkt anregend auf Herz und Kreislauf, ausgleichend auf die Blutzuckerwerte und stärkt die Organe und Nerven. Seine positiven Einflüsse auf den Energiehaushalt kommen besonders alten Menschen zugute. Ginseng verlangsamt angeblich den Alterungsprozess und soll vor altersbedingten Schwächeanfällen und Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz schützen.

Hinweis

Diese Informationen dienen lediglich der schulischen Aufarbeitung und sind nicht dafür bestimmt, essbare bzw. nicht-essbare Kräuter zu identifizieren. Essen oder Verwenden Sie niemals gefundene Kräuter ohne entsprechende Sachkenntnis!

Bilder: Ginseng

Die Ginsengpflanze