Chihuahua - Steckbrief

Charakter / Wesen: mutig, lebhaft, zugänglich, sensibel
Haltung: relativ anspruchslos

Chihuahua - Einführungsinformationen

Der Chihuahua gilt als kleinste Hunderasse der Welt und seit einigen Jahrzehnten als äußerst beliebter Begleithund von Städtern, die ihm fälschlicherweise den Ruf eines modischen Accessoires einbrachten. Die Herkunft dieses zwar sehr kleinen, aber durchaus intelligenten und wesensstarken Hundes wird mit der im Norden Mexikos gelegenen Provinz Chihuahua in Verbindung gebracht, wo er von Menschen des Kriegerstamms der Tolteken ab dem 8. Jahrhundert nach Christus vorrangig als Opfertier gezüchtet wurde. Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts gelangten wilde, teilweise von Indianern domestizierte und verkaufte Chihuahuas mit Touristen als Souvenirs in die Vereinigten Staaten, wo sie weitergezüchtet wurden. Als eigenständige Rasse wurden sie zu Beginn des vorigen Jahrhunderts erstmalig in Zuchtbüchern registriert.

Der Chihuahua erreicht je nach Züchtung nur eine Schulterhöhe von maximal zwanzig Zentimetern und ein Körpergewicht von bis zu drei Kilogramm. Auffallend sind sein Apfelkopf mit den hervortretenden Knopfaugen, die über der Rückenseite gebogene Rute und die im Verhältnis zum restlichen Körper riesigen, an die Flügel von Fledermäusen erinnernden Ohren, die stark vom Kopf abstehen. Er ist von kompaktem und gut proportioniertem Körperbau und besitzt schlanke und dennoch muskulöse Beine. Das Fell kann je nach Züchtung glatt oder gewellt lang oder kurz sein und in vielen unterschiedlichen Farben erscheinen. Neben Schwarz und Weiß sind auch viele Braun-, Rot- und Cremetöne sowie einfarbige und gescheckte Varianten zulässig. Langhaarige Chihuahuas entstanden durch Kreuzungen mit Papillons und besitzen eine buschige Rute und Ohren sowie dicht behaarte Beine, die ihnen das Aussehen von Hosen verleihen.

Dieser handliche Zwerghund wird wegen seiner geringen Größe von manchen unerfahrenen Hundehaltern wie ein Stofftier behandelt und in Handtaschen herumgetragen. Dies wird dem Wesen des Chihuahuas jedoch keinesfalls gerecht, denn er benötigt mindestens zwei Stunden Auslauf pro Tag. Obwohl er sich durchaus für die Haltung in einer Stadtwohnung eignet, sollten lange Spaziergänge in der freien Natur oder mindestens in Parkanlagen zum täglichen Programm zählen. Ohne Auslauf neigt der Chihuahua nämlich dazu, zu einem unausgeglichenen und aggressiven Kläffer zu werden oder andere Verhaltensstörungen zu entwickeln. Bei artgerechter Haltung ist der Chihuahua jedoch ein idealer Begleithund, der nicht nur sehr anhänglich, ruhig, treu und verspielt ist, sondern auch einen ausgeprägten Bewachungsinstinkt besitzt. Obwohl er sich vom Wesen her für die Haltung als Familienhund durchaus eignet, ist im Zusammenleben mit kleinen Kindern Vorsicht geboten, da diese mit dem wegen der geringen Körpergröße recht empfindlichen Hund nicht so gut umgehen können.