Cocker Spaniel

Ernährung: Fleischfresser
Geschlechtsreife:
Wurfgröße: 4 - 6
Fellfarbe: braun, schwarz, rot, weiß, tricolor
Fellart: dicht, glänzend
Felllänge: lang
Charakter / Wesen: offen, freundlich, loyal, verspielt
Haltung: benötigt eine konsequente Erziehung

Akita - Einführungsinformationen

Die direkten Vorfahren des Cocker Spaniels blicken auf eine lange Geschichte zurück, denn Münzfunde aus dem vierten Jahrhundert vor Christus zeigen bereits Abbildungen ähnlicher Hunde. Erste namentliche Erwähnungen der Spaniels stammen aus Großbritannien des 14. Jahrhunderts, wo diese Hunde vorrangig in der Jagd auf Vögel und Niederwild eingesetzt wurden. Vermutet wird, dass sich der Name des Spaniels entweder vom aus dem Keltischen stammenden Wort „spain“ für „Kaninchen“ oder vom französischen Verb „s’espagner“ für „sich niederlegen“ ableitet. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam es in England zu einer ersten Unterscheidung mehrerer Zuchtlinien, die zu einer genaueren Klassifizierung führten. Neben dem Field Spaniel und dem Sussex Spaniel tauchte erstmals auch der Name des Cocking Spaniels auf. Erst hundert Jahre später kam es schließlich in Großbritannien und Europa zu einer klaren Abgrenzung der einzelnen Arten und zur Gründung erster Zuchtverbände, die die unterschiedlichen Spaniels als eigenständige Rassen anerkannten.

Cocker Spaniels sind mittelgroße Jagdhunde, die eine Schulterhöhe von etwa vierzig Zentimetern erreichen und eine kompakte Statur mit in Richtung der Lenden leicht abfallendem Rücken und tiefem Brustkorb besitzen. Auffallend ist das ungewöhnlich weiche und seidige Fell, das mit Ausnahme des Kopfes lang und leicht gewellt erscheint. Der Cocker Spaniel ist für seine langen Hängeohren und die ausgeprägte Behosung aller vier Beine bekannt. Sein dichtes Fell kann einfarbig schwarz, braun oder rot erscheinen oder in Weiß-Schwarz, Weiß-Rot, Weiß-Braun oder dreifarbig gefleckt sein.

Der Cocker Spaniel besitzt ein ausgesprochen fröhliches und lebenslustiges Wesen und einen ausgeprägten Jagd- und Meldeinstinkt. Als Familienhund ist er anhänglich, menschenorientiert und sehr verschmust. Fremden Menschen gegenüber zeigt er sich offen und freundlich, weshalb er als Wachhund nur wenig geeignet ist. Obwohl er trotz seines überschwenglichen und temperamentvollen Charakters grundsätzlich leicht zu erziehen ist, kann er auch sehr eigensinnig sein. Nur durch konsequente Erziehung ist es möglich, ihn im Zuge der ausgedehnten Spaziergänge ohne Leine laufen zu lassen, denn sonst nimmt sein Spür- und Jagdinstinkt überhand. Er ist sehr gierig und verfressen, weshalb darauf geachtet werden muss, dass er nicht übergewichtig wird. Wer sich einen Cocker Spaniel anschaffen möchte, sollte sich genauestens über die erblich bedingte Cockerwut informieren, die die Hunde mancher Zuchtlinien entwickeln können. Diese vor allem bei roten Cocker Spaniels auftretende Nervenkrankheit äußert sich in grundloser, anfallsartig auftretender Aggressivität, die mitunter auch zu Bissverletzungen beim Halter führen kann.