Mops

Charakter / Wesen: verspielt, dickköpfig, unerschrocken, anhänglich
Haltung: neigt zu Übergewicht, daher regelmäßige Gewichtsüberprüfung sinnvoll

Mops - Einführungsinformationen

Der Mops blickt auf eine lange Geschichte als privilegierter Modehund zurück. Schon vor zweitausend Jahren wurde der Mops im alten China während der Han Dynastie am Hofe der Kaiser als Haustier gehalten. Er wurde dort als Glückbringer mit magischen Kräften von den Höflingen verehrt und den Gemahlinnen und Töchtern des Kaisers gleichgestellt. Dem gemeinen Volk war es im alten China streng verboten, einen Mops auch nur zu berühren, geschweige denn, ihn zu handeln oder zu besitzen. Vermutlich gelangten Möpse aus Asien nach Europa, indem sie im Zuge wichtiger Staatsbesuche als wertvolle Gastgeschenke an Könige und Kaiser weitergegeben wurden. Schon in der Renaissance wurden diese kleinen Hunde in vielen Ländern Europas als Hofhunde gehalten. Seinen Namen erhielt der Mops höchstwahrscheinlich im Holland des 16. Jahrhunderts, wo das Wort "mopperen" übersetzt "grunzen" bedeutet und sich auf das charakteristische Geräusch bezieht, das dieser Hund im Schlaf von sich gibt. Im Laufe des 18. Jahrhunderts ging das Interesse am Mops allmählich zurück, um zu Beginn des 20. Jahrhunderts erneut aufzuflammen. Seither erfreut sich diese Hunderasse auf internationaler Ebene größter Popularität als Begleit- und Familienhund.

Dieser kleine Hund fällt durch den charakteristischen gedrungenen, jedoch sehr muskulösen und robusten Körperbau und den großen runden Schädel auf. Der Mops bringt bei einer Schulterhöhe von maximal 35 Zentimetern ein Körpergewicht von sechs bis neun Kilogramm auf die Waage, wobei die Rüden etwas größer und schwerer sind als die Hündinnen. Das kurze und dichte Fell ist seidig weich und kann einfarbig beige, schwarz oder grau erscheinen. Beliebt ist er vor allem wegen seiner Kulleraugen, ausgeprägten Stirn- und Gesichtsfalten, der platten Schnauze, der Rosenohren und seines natürlich gewundenen Ringelschwänchens.

Der Mops ist ein ausgesprochen sensibles Tier, das sich gerne auf die Bedürfnisse seiner Bezugspersonen einstellt. Er ist seinem Besitzer treu ergeben und als Begleiter von alleinstehenden Personen ebenso geeignet wie von Familien mit kleinen Kindern. Selbst Kleinkindern, die an ihm ziehen, würde er nie mit Aggressionen begegnen. Er besitzt ein fröhliches und lebenslustiges Wesen und lebt gerne eng mit seinem Rudel zusammen. Durch seine geringe Körpergröße ist er auch für die Haltung in einer Stadtwohnung geeignet, allerdings ist er ein mutiger und talentierter Wachhund, der jeden möglichen Eindringling lautstark melden wird. Auf täglichen Auslauf muss beim Mops geachtet werden, denn er neigt bei Bewegungsmangel zu starkem Übergewicht.