Französische Bulldogge

Charakter / Wesen: intelligent, aktiv, geduldig
Haltung: Wohnungshaltung mit regelmäßigem Auslauf ist möglich

Französische Bulldogge - Einführungsinformationen

Die Französische Bulldogge stammt wie die in erster Linie als Kampfhunde gezüchteten und abgerichteten Englischen Bulldoggen von Molossern ab. Kleinere Tiere der englischen Rasse gelangten vermutlich im frühen 19. Jahrhundert mit Briten, die sich in der Normandie niederließen, nach Frankreich. Dort wurden sie hauptsächlich eingesetzt, um Ratten und anderes Ungeziefer zu bekämpfen. Diese wesentlich kleineren Bulldoggen entstanden als Resultat zufälliger Kreuzungen mit Griffons, Möpsen, verschiedenen Terrier-Rassen und Mischlingen, denen die Französische Bulldogge ihr heutiges Aussehen verdankt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatte sich diese Rasse allmählich als beliebter Begleithund etabliert, der sich unter Intellektuellen und Künstlern, aber auch in aristokratischen Kreisen größter Popularität erfreute. Dadurch wurde die Französische Bulldogge auch in den Vereinigten Staaten bekannt, wo es zu weiteren Züchtungsbestrebungen kam. Seit dem Jahr 1889 ist sie als eigenständige Rasse international anerkannt. Nachdem sie im Laufe des 20. Jahrhunderts etwas in Vergessenheit geriet, setzte in den späten Neunzigerjahren abermals ein regelrechter Boom ein, dem diese Rasse ihren Ruf als Modehund verdankt.

Die Französische Bulldogge ist von kompaktem und muskulösem Körperbau mit kurzem Hals und Rücken sowie deutlich längeren Hinter- als Vorderbeinen. Die kurze Rute sitzt tief und wird gerade getragen. Der Schädel ist breit und massiv mit abgerundeter Stirn und zwischen den abstehenden Fledermausohren flach. Auffallend sind die tiefe, in weiche Hautfalten gelegte Furche in der Stirn, der kurze Fang, der vorstehende Unterkiefer und die weit auseinander liegenden Augen. Bei einer Schulterhöhe von bis zu maximal 35 Zentimetern können Französische Bulldoggen zwischen acht und vierzehn Kilogramm auf die Waage bringen. Das kurze und glänzende Fell ist eng anliegend und kann in unterschiedlichen Farben und Zeichnungen erscheinen. Neben einfarbig Weiß sowie Hell- bis Dunkelbraun sind auch gestromte und gefleckte Varianten sowie die häufige schwarze Gesichtsmaske zulässig.

Im Gegensatz zu seinen Vorfahren ist die Französische Bulldogge durch die Kreuzung mit Möpsen und Griffons eine ausgesprochen sanfte und liebevolle Rasse, die weder gegen Menschen noch Artgenossen Aggressionen entwickelt. Sie ist ihren Besitzern treu ergeben und fügt sich problemlos in eine Familie mit kleinen Kindern ein. Die Französische Bulldogge zeichnet sich durch hohe Intelligenz und ein fügsames und gelehriges Wesen aus und ist daher sehr einfach zu erziehen und auch für Anfänger ideal. Durch ihre kompakte Körpergröße und den eher geringen Bewegungsdrang eignet sie sich auch für die Haltung in der Stadt, vorausgesetzt, sie wird täglich in Grünanlagen ausgeführt. Sie entwickelt sich bei früher Sozialisierung auch kaum zu einem Kläffer und kann daher problemlos in einer Wohnung gehalten werden.