Spurenelemente

Definition:

Spurenelemente sind chemische Elemente, die mit einer Konzentration von weniger als 50mg pro kg im Körper vorkommen. Zu den Spurenelementen gehören Chrom, Cobalt, Eisen, Fluor, Jod, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen, Silicium, Vanadium, Zink und Zinn.

Viele Spurenelemente sind Teil von lebensnotwendigen Proteinen und Hormonen, oder dienen als Katalysator für chemische Reaktionen. Die genauen Wechselwirkungen vieler Spurenelemente, sowie deren Bedeutung für den Stoffwechsel des Menschen, konnten noch nicht restlos geklärt werden. Zwar lassen sich alle Elemente in geringer Konzentration nachweisen, ob diese aber auch alle eine Funktion inne haben, oder nur zufällig in unseren Organismus gelangen, ist unklar.

Übrigens: Elemente mit mehr als 50mg pro kg gehören zu den Mengenelementen.

Tabelle: Übersicht der wichtigsten Spurenelemente

SpurenelementFunktion im Körper
Cobalt (Co)Bestandteil von Vitamin B12
Eisen (Fe)Wichtiger Bestandteil des Hämoglobins
Fluor (F)Bisher liegen zu Fluoriden keine gesicherten Studien vor, die einen essentiellen Nutzen belegen
Iod (I)Bestandteil der Schilddrüsenhormone
Mangan (Ma)Cofaktor für Transferasen, Ligasen und Hydrolasen
Molybdän (Mo)Enzymkatalysator
Selen (Se)Cofaktor bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen; Bestandteil der Aminosäure Selenocystein
Silizium (Si)Nötig für die Synthese von Strukturproteinen (z.B. Kollagen und Elastin)
Zink (Zn)Bestandteil vieler Hormone und Enzyme (u.a. RNA-Polymerase)

• Chemisch bedeutsame Elemente im menschlichen Körper, mit einer Konzentration < 50mg pro kg, heißen Spurenelemente.
  • Bei manchen Spurenelementen (z.B. Eisen und Iod) konnte eine physiologisch bedeutsame Funktion nachgewiesen werden. Andere Elemente, etwa Fluorid oder Vanadium, stehen bisher nur in Verdacht, für den Menschen eine essenzielle Rolle zu spielen.