Silber (Ag) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Silber Silber ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Ag und der Ordnungszahl 47. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 107,868 u in der 1. Nebengruppe. Das chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Silber (engl. Silver)

Chemisches Element:Silber
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:1,93

Kurzsteckbrief

Silber (lateinisch: argentum) ist das 57. häufigste Element im Sonnensystem und das 67. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,08 ppm. Bereits in der frühesten Geschichte der Menschheit war Silber den Menschen schon bekannt. Heutzutage wird Silber hauptsächlich als Nebenprodukt in Erzlagerstätten gewonnen. Die größten Förderer von Silber sind Mexiko, China, Peru und Chile.

Silber verfügt über eine Atommasse von 107,868 u und einem Atomradius von 160 pm, wobei der kovalente Radius 145 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 172 pm. Die Massendichte beträgt 10,49 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Silber in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Silber liegt bei einer Temperatur von 961 °C. Ab 2210 °C beginnt Silber vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 430W, womit Silber ein verhältnismäßig sehr guter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist kubisch flächenzentriert. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Silber liegt bei 3 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als mittelhart einzuschätzen. Insgesamt sind zwei stabile Silberisotope bekannt (107Ag, 109Ag). Mindestens 56 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 1.93.

Schon gewusst, dass ...

• die Abkürzung Ag für Silber aus dem lateinischen "argentum" = Silber stammt?
  • Silber bereits in der Antike als Schmuck verwendet wurde?
  • die beiden Länder Peru und Mexiko weltweit das meißte Silber fördern?
  • Silber für Solarzellen, Flachbildschirme und Batterien benötigt wird?
  • die elektrische Leitfähigkeit von Silber besser ist, als von jedem anderen Metall?