Serie des Periodensystems

Was sind die Serien des Periodensystems?

Die Serien des Periodensystems umfassen zehn Gruppen von chemischen Elementen, die hinsichtlich chemischer und physikalischer Eigenschaften konstante Veränderungen aufweisen. Unterschieden wird zwischen den Serien der Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Halogene, Edelgase, Lanthanoide, Actinoide, Übergangsmetalle, Metalle, Halbmetalle sowie Nichtmetalle.

Einfaches Exempel ist z.B. die Abnahme des Schmelzpunkts bei der Serie der Edelgase, von oben nach unten: Helium (- 272*C), Neon (-248*C), Argon (-189*C), Krypton (-157*C), Xenon (-111*C), Radon (-71*C). Derartige Regelhaftigkeiten lassen sich auch bei anderen Eigenschaften finden, etwa den Siedepunkt, die Atommasse oder die Ioninisierungsenergie betreffend.

• Es wird zwischen zehn Serien des Periodensystems unterschieden: Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Halogene, Edelgase, Lanthanoide, Actinoide, Übergangsmetalle, Metalle, Halbmetalle und Nichtmetalle.