Platin (Pt) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Platin Platin ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Pt und der Ordnungszahl 78. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 195,084 u in der 8. Nebengruppe. Das chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Platin (engl. Platinum)

Chemisches Element:Platin
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:2,28

Kurzsteckbrief

Platin (lateinisch: platinum) ist das 49. häufigste Element im Sonnensystem und das 76. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,005 ppm. Bereits im Altertum vor etwa 3000 v. Chr. war das Edelmetall den Menschen bekannt. Heutzutage wird Platin hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Herstellung von anderen Metallen gewonnen. Die größten Förderer von Platin sind die USA, Russland und Südafrika.

Platin verfügt über eine Atommasse von 195,084 u und einem Atomradius von 135 pm, wobei der kovalente Radius 136 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 175 pm. Die Massendichte von Platin beträgt 21,45 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Platin in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Platin liegt bei einer Temperatur von 1768 °C. Ab 3827 °C beginnt Platin vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 72W, womit Platin ein verhältnismäßig guter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist kubisch. Das Element ist bei Raumtemperatur paramagnetisch. Die Mohshärte von reinem Platin liegt bei 3,5 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als mittel einzuschätzen Insgesamt sind fünf stabile Platinisotope bekannt (192Pt, 194Pt, 195Pt, 196Pt, 198Pt). Mindestens 37 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 2.28.

Schon gewusst, dass ...

• das teuerste Edelmetall Platin ist? (teurer als Gold)
  • Platin als Katalysator, Schmuck und Herzschrittmacherbeschichtung verwendet wird?
  • Südafrika jedes Jahr mehr Platin fördert, als alle platinfördernde Nationen zusammen?
  • sich der Begriff Platin aus dem Spanischen ableiten lässt und "silber" bedeutet?