Magnesium (Mg) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Magnesium Magnesium ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Mg und der Ordnungszahl 12. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 24,305 u in der 2. Hauptgruppe. Das von Joseph Black 1755 entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Magnesium (engl. Magnesium)

Chemisches Element:Magnesium
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:1,31

Kurzsteckbrief

Magnesium (lateinisch: magnesium) ist das siebthäufigste Element im Sonnensystem und das elfthäufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 1,94 %. Der Physiker und Chemiker Joseph Black beschrieb im Jahre 1755 erstmals das chemische Element. Heutzutage wird Magnesium hauptsächlich aus magnesiumhaltigen Mineralien gewonnen, wie zum Beispiel Magnesit, Dolomit oder Olivin. Die größten Förderer von Magnesium sind China, Russland, Israel und Brasilien.

Magnesium verfügt über eine Atommasse von 24,305 u und einem Atomradius von 150 pm, wobei der kovalente Radius 141 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 173 pm. Die Massendichte beträgt 1,738 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Magnesium in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Magnesium liegt bei einer Temperatur von 650 °C. Ab 1110 °C beginnt Magnesium vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 160W, womit Magnesium ein verhältnismäßig guter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist hexagonal. Das Element ist bei Raumtemperatur paramagnetisch. Die Mohshärte von reinem Magnesium liegt bei 2,5 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als weich einzuschätzen. Insgesamt sind drei stabile Magnesiumisotope bekannt (24Mg, 25Mg, 26Mg). Mindestens 20 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 1.31.

Schon gewusst, dass ...

• Haferflocken, Hirse und Sonnenblumenkerne besonders reich an Magnesium sind?
  • China der größte Produzent für Magnesium ist?
  • reines Magnesium sehr leicht entzündlich ist?
  • Magnesiumflammen nicht mit Wasser gelöscht werden dürfen, weil Explosionsgefahr besteht?
  • das Wort Magnesium vermutlich von der Region Magnisia in Griechenland abstammt?