Chlor (Cl) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Chlor Chlor ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Cl und der Ordnungszahl 17. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 35,45 u in der 7. Hauptgruppe. Das von Humphry Davy 1808 entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem gasförmigen Aggregatszustand.

Steckbrief: Chlor (engl. Chlorine)

Chemisches Element:Chlor
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:3,16

Kurzsteckbrief

Chlor (lateinisch: chlorum) ist das 19. häufigste Element im Sonnensystem und das elfthäufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 0,19 %. Der englische Chemiker Humphry Davy beschrieb im Jahre 1808 erstmals das chemische Element. Heutzutage wird Chlor hauptsächlich mithilfe der Chloralkali-Elektrolyse aus Natriumchlorid und Wasser gewonnen. Die größten Produzenten von Chlor sind Chemieunternehmen wie Dow, AkzoNobel, Covestro oder BASF.

Chlor verfügt über eine Atommasse von 35,45 u und einem Atomradius von 100 pm, wobei der kovalente Radius 102 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 175 pm. Die Massendichte ist unbekannt. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Chlor in einem gasförmig Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Chlor liegt bei einer Temperatur von -101 °C. Ab -34 °C beginnt Chlor vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 0,008 W, womit Chlor ein verhältnismäßig sehr schlechter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist orthorhombisch. Das Element ist diamagnetisch. Die Mohshärte von elementarem Chlor ist wegen des gasförmigen Zustandes bei Raumtemperatur nicht bestimmbar. Insgesamt sind zwei stabile Chlorisotope bekannt (35Cl, 37Cl). Mindestens 24 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 3.16.

Schon gewusst, dass ...

• Chlor eine gelb-grünliche Farbe besitzt?
  • Chlorgas im ersten Weltkrieg als chemischer Kampfstoff eingesetzt wurde?
  • ein Großteil des auf der Erde vorkommenden Chlors in den Weltmeeren als Natriumchlorid (NaCl) gebunden ist?
  • das der vermeintliche Chlorgeruch in Schwimmbädern nicht vom Chlor selbst stammt, sondern weil es eine Verbindung mit den Molekülen aus dem Urin eingeht?
  • Carl Wilhelm Scheele im Jahr 1774 Chlor durch die chemische Reaktion von Salzsäure und Manganoxid erhielt?