Brom (Br) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Brom Brom ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Br und der Ordnungszahl 35. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 79,904 u in der 7. Hauptgruppe. Das von Antoine Balard 1826 entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem flüssigen Aggregatszustand.

Steckbrief: Brom (engl. Bromine)

Chemisches Element:Bromine
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:2,96

Kurzsteckbrief

Brom (lateinisch: bromum) ist das 36. häufigste Element im Sonnensystem und das 43. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 6,0 ppm. Der französische Chemiker Antoine-Jérôme Balard entdeckte 1826 das Element. Zwei Jahre zuvor hatte jedoch schon der deutsche Chemiker Justus von Liebig unwissentlich elementares Brom hergestellt. Heutzutage wird Brom aus Salzsolen gewonnen. Die größten Förderer von Brom sind Israel, Jordanien, China und Japan.

Brom verfügt über eine Atommasse von 79,904 u und einem Atomradius von 115 pm, wobei der kovalente Radius 120 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius betrÃĪgt 185 pm. Die Massendichte von Brom ist unbekannt. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Brom in einem flüssigen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Brom liegt bei einer Temperatur von -7,3 °C. Ab 58,5 °C beginnt Brom vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei etwa 0,12W, womit Brom ein verhältnismäßig sehr schlechter Wärmeleiter ist. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Kristallstruktur ist diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Brom ist wegen des flüssigen Zustandes bei Raumtemperatur nicht bestimmbar. Insgesamt sind zwei stabile Bromisotope bekannt (79Br, 81Br). Mindestens 43 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 2.96.

Schon gewusst, dass ...

• sich die größten Bromvorkommen gelößt im Meer befinden?
  • Quecksilber und Brom die einzigen Elemente sind, die bei Zimmertemperatur in einem flüssigen Aggregatszustand vorliegen?
  • Kaliumbromid das erste Medikament gegen epileptische Krampfanfälle war?
  • elementares Brom giftig, ätzend und umweltgefährlich ist?