Blei (Pb) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Blei Blei ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Pb und der Ordnungszahl 82. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 207,2 u in der 4. Hauptgruppe. Das chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem festen Aggregatszustand.

Steckbrief: Blei (engl. Lead)

Chemisches Element:Blei
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:2,33

Kurzsteckbrief

Blei (lateinisch: plumbum) ist das 44. häufigste Element im Sonnensystem und das 35. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 18 ppm. Bereits im Altertum vor etwa 6000 v. Chr. war das Schwermetall den Menschen bekannt. Heutzutage wird Blei hauptsächlich in Bergwerken aus bleihaltigen Erzen gewonnen. Die größten Förderer von Blei sind China, Australien, die USA und Mexiko.

Blei verfügt über eine Atommasse von 207,20 u und einem Atomradius von 180 pm, wobei der kovalente Radius 146 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius beträgt 202 pm. Die Massendichte beträgt 11,342 g/cm3. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Blei in einem festen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Blei liegt bei einer Temperatur von 327 °C. Ab 1744 °C beginnt Blei vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei 35W, womit Blei ein verhältnismäßig schlechter Wärmeleiter ist. Die Kristallstruktur ist kubisch. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Blei liegt bei 1,5 und ist damit auf der Skala nach Friedrich Mohs als weich einzuschätzen. Insgesamt sind drei stabile Bleiisotope bekannt (206Pb, 207Pb, 208Pb). Mindestens 46 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala liegt bei 2.33.

Schon gewusst, dass ...

• Blei eins der weichesten Metalle ist? (Mohshärte = 1,5)
  • Blei, mit Ausnahme der Antarktis, auf allen Kontinenten abgebaut werden kann?
  • die Abkürzung Pb für Blei aus dem lateinischen "plumbum" = Blei stammt?
  • Blei mit am effektivsten vor Strahlung schützt und deshalb bei Röntgenuntersuchungen Schürzen aus Blei verwendet werden?