Argon (Ar) - Eigenschaften

Atommasse, Symbol und Ordnungszahl

Übersicht Argon Argon ist ein natürlich vorkommendes Element mit dem Elementsymbol Ar und der Ordnungszahl 18. Im Periodensystem steht es mit einer Atommasse von 39,948 u in der 8. Hauptgruppe. Das von William Ramsay 1895 entdeckte chemische Element ist nicht radioaktiv und befindet sich bei Raumtemperatur in einem gasförmigen Aggregatszustand.

Steckbrief: Argon (engl. Argon)

Chemisches Element:Argon
Chemische Eigenschaften
Elektronegativität:unbekannt

Kurzsteckbrief

Argon (lateinisch: argon) ist das elfthäufigste Element im Sonnensystem und das 53. häufigste in der Erdkruste. Der Masseanteil in der Erdhülle beträgt ca. 3,6 ppm. Der englischer Physiker John William Strutt und der schottische Chemiker William Ramsay wiesen 1895 die Existenz von Argon nach. Heutzutage wird Argon mithilfe des sogenannten Linde-Verfahrens aus normaler Luft gewonnen oder als Nebenprodukt beim Haber-Bosch-Verfahren. Die größten Hersteller von elementarem Argon sind Firmen aus der Chemie-Industrie.

Argon verfügt über eine Atommasse von 39,948 u und einem Atomradius von 71 pm, wobei der kovalente Radius 106 pm beträgt. Der Van-der-Waals-Radius betrÃĪgt 188 pm. Die Massendichte von Argon ist unbekannt. Bei einer Raumtemperatur von 20 °C befindet sich Argon in einem gasförmigen Aggregatszustand. Der Schmelzpunkt von reinem Argon liegt bei einer Temperatur von -189 °C. Ab -186 °C beginnt Argon vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand überzugehen (Siedepunkt). Die Wärmeleitfähigkeit liegt bei etwa 0,017W, womit Argon ein verhältnismäßig sehr schlechter Wärmeleiter ist. Das Element ist bei Raumtemperatur diamagnetisch. Die Mohshärte von reinem Argon ist wegen des gasförmigen Zustandes bei Raumtemperatur nicht bestimmbar. Insgesamt sind drei stabile Argonisotope bekannt (36Ar, (38Ar, 40Ar). Mindestens 21 weitere instabile Isotope wurden bislang wissenschaftlich beschrieben. Die Elektronegativität nach der Pauling-Skala ist unbekannt.

Schon gewusst, dass ...

• Glühbirnen ein Gemisch aus Stickstoff und Argon enthalten?
  • die Erdatmosphäre aus ca. 1% Argon besteht?
  • der Name "Argon" sich aus dem griechischen ableiten lässt (= "träge") und auf die reaktionsarmen Eigenschaften des Argons anspielt?
  • Argon ein farbloses Gas ist?