Der Merkur

Temperatur im Kern?
Spährische Albedo0,1
Geometrische Albedo0,1
AtmosphäreSauerstoff (40%), Natrium (30%), Wasserstoff (20%), Helium (5%)
Häufigste ElementeSilizium, Eisen, Nickel

Steckbrief in Textform:

Der Merkur ist der erste und innerste Planet im Sonnensystem. Seine Entfernung zur Sonne beträgt ca. 60.000.000 km, womit das Licht der Sonne ungefähr drei Minuten bis zum Merkur benötigt. Wegen seiner Nähe zur Sonne ist der Merkur nur schwer mit dem Teleskop zu entdecken. In 88 Tagen dreht sich der Merkur einmal um die Sonne und damit vier Mal so schnell als die Erde. Bis der Merkur sich einmal komplett um seine Rotationsache gedreht hat, vergehen 176 Tage. Der nächste Nachbarplanet ist die Venus, die je nach Umlaufbahn zwischen 77 und 221 Millionen Kilometer entfernt ist. Weder Monde noch Planetenringe unkreisen den Merkur. Da Merkur nahezu senkrecht in seiner Bahnebene steht, gibt es auch keine Jahreszeiten. Die Rotationsrichtung ist rechtläufig. Als Gesteinsplanet verfügt Merkur über eine Masse von 3,301 ⋅ 10^23 kg, was nur 0,05 der Erdmasse entspricht. Trotzdem zählt der Merkur wegen seiner Beschaffenheit zu den erdähnlichen Planeten in unserem Sonnensystem. Seine Atmosphäre besteht überwiegend aus den chemischen Elementen Sauerstoff, Natrium, Wasserstoff und Helium. Die häufigsten Elemente auf der Oberfläche sind Silizium, Eisen und Nickel. Das Innere besteht aus einem Eisen-Nickel-Kern. Mit einer Gesamtfläche von 74.800.000 km² ist er ungefähr drei Mal so groß wie Russland und China. Die Gravitation ist mit 3,7m/s² deutlich schwächer als auf unserer Erde. Im Durchschnitt herrscht eine Oberflächentemperatur von 170°C. Allerdings können die Temperaturen enorm schwanken, je nachdem, welche Seite des Planeten der Sonne zugewandt ist. Nachts kühlt die Temperatur bis auf -170°C herunter, wohingegen tagsüber mehr als +425°C erreicht werden können. Damit hat der Merkur die größten Temperaturschwankungen aller Planeten im Sonnensystem. Mit einem Alter von 4,5 Milliarden Jahren sind Merkur und Erde ungefähr zur selben Zeit entstanden.

Falls du dich für noch mehr Informationen zum Merkur interessierst, gibt es hier einen weiteren Artikel: Planet Merkur. Steckbriefe zu den anderen Planeten finden sich in der untenstehenden Liste.