Der Mars

Temperatur im Kernca. 2000°C
Spährische Albedo0,3
Geometrische Albedo0,2
AtmosphäreKohlenstoffdioxid (96%), Stickstoff (2%), Argon (2%)
Häufigste ElementeEisen, Schwefel, Silizium

Steckbrief in Textform:

Der Mars ist der vierte Planet im Sonnensystem. Seine Entfernung zur Sonne beträgt ca. 227.900.000 km, womit das Licht der Sonne ungefähr dreizehn Minuten bis zum Mars benötigt. Nach Venus und Jupiter ist der Mars der dritthellste Planet am Sternenhimmel und lässt sich auch aufgrund seiner roten Erscheinung gut mit Teleskop und (an günstigen Tagen) sogar mit bloßem Auge beobachten. In 687 Tagen dreht sich der Mars einmal um die Sonne und benötigt somit nahezu doppelt so lange wie die Erde. Bis der Mars sich einmal komplett um seine Rotationsache gedreht hat, vergehen ca. 24 Stunden. Ein Tag auf dem Mars dauert damit so lange wie auf der Erde. Die nächsten Nachbarplaneten sind Erde und Jupiter, wobei erstere je nach Umlaufbahn zwischen 56 und 401 Millionen Kilometer entfernt ist. Die zwei Monde Phobos und Deimos umkreisen den Mars. Einen Planetenring gibt es dagegen nicht. Da der Mars ähnlich wie die Erde in seiner Bahnebene steht, gibt es Jahreszeiten. Die Rotationsrichtung ist rechtläufig. Als Gesteinsplanet verfügt der Mars über eine Masse von 6,419 ⋅ 10^23 kg, was 0,1 der Erdmasse entspricht. Trotzdem zählt der Mars wegen seiner Beschaffenheit zu den erdähnlichen Planeten in unserem Sonnensystem. Seine Atmosphäre besteht zu 96% aus Kohlenstoffdioxid, zu 2% aus Stickstoff und zu 2% aus Argon. Die häufigsten chemischen Elemente auf der Oberfläche sind Eisen, Schwefel und Silizium. Das Innere besteht aus einem Eisen-Kern mit einer geschätzten Maximaltemperatur von 2000°C. Mit einer Gesamtfläche von 144.798.500 km² ist der Mars ungefähr acht Mal so groß wie Russland. Die Gravitation ist – im Vergleich zur Erde – mit 3,69 m/s² deutlich weniger stark anziehend. Im Durchschnitt herrscht eine Oberflächentemperatur von -50°C. Die Temperaturen schwanken zwischen -130°C und +30°C und machen Leben damit potenziell möglich. Mit einem Alter von 4,5 Milliarden Jahren sind Mars und Erde ungefähr zur selben Zeit entstanden.

Falls du dich für noch mehr Informationen zum Mars interessierst, gibt es hier einen weiteren Artikel: Planet Mars. Steckbriefe zu den anderen Planeten finden sich in der untenstehenden Liste.