Ökosystem Ozean

Informationen zum Ökosystem Ozean:

Ozean
Ein Ozean ist eine große, zusammenhängende Fläche (inklusive der Unterwasserzonen) von Salzwasser, das allseitig um die Kontinentalplatten fließt. Der Begriff 'Ozean' wird in der deutschen Sprache mehrdeutig verwendet. Zum einen beschreibt er die Gesamtheit der Meere auf der Erde. Zum anderen ist der Begriff Teil des Namens der fünf einzelnen Ozeane: Arktischer-, Antarktischer-, Atlantischer-, Indischer- und Pazifischer Ozean.

Die Ozeane üben bedeutenden Einfluss auf Klima, Wasserkreislauf und Kohlenstoffkreislauf aus. Zumal nicht die Wälder die Erdatmosphäre mit der Mehrheit an neuem Sauerstoff versorgen, sondern die autotrophen (selbsternährend) Lebewesen in den Weltmeeren. Drei Viertel des global produzierten Sauerstoffs stammt direkt von den Mikroorganismen in den Ozeanen. Diese z.T. mit bloßem Auge nicht erkennbaren Algen (Phytoplankton), erzeugen bei der Photosynthese Sauerstoff als "Abfallprodukt".
Die vereinfachte Reaktionsgleichung der Photosynthese sieht folgendermaßen aus: Wasser + Kohlenstoffdioxid + Licht = Sauerstoff + Glucose

Zahlen und Fakten zum Ökosystem Ozean

70% der Erde sind mit Wasser bedeckt.
Die Gesamtfläche aller Ozeane beträgt 380.000.000 km². Das entspricht der 1064-fachen Fläche Deutschlands.
Die tiefste Stelle des Pazifiks reicht 11.000m (11 km) unter den Meeresspiegel.
Verteilung des Wassers auf der Erde: Salzwasser 97% und Süßwasser 3%.
Ein einzelner Tropfen Wasser benötigt ca. 2000 Jahre, um einmal um die Welt zu fließen.
Die Durchschnittstemperatur im Weltmeer liegt bei 18°C.
Der Salzgehalt von Meerwasser beträgt durchschnittlich zwischen 3 und 4%.

GesamtflächeAnteil an der
Gesamtwasserfläche
Arktischer Ozean15.000.000 km²3%
Antarktischer Ozean20.000.000 km² 5%
Indischer Ozean75.000.000 km²20%
Atlantischer Ozean90.000.000 km²23%
Pazifischer Ozean 180.000.000 km²48%

Gefährdung der Meere

Der Mensch gefährdet mit seinen Eingriffen in die Natur auch das empfindliche Gleichgewicht der Ökosysteme. Die Ursachen zur Zerstörung der marinen Ökosysteme sind vielseitig:

Abwässer führen zu Eutrophierungen im Meer.
Schwermetalle aus der Industrie vergiften langsam Fische.
Plastikmüll wird von vielen Tieren mit Nahrung verwechselt. Folge: Erstickungstod.
Erderwärmung bzw. die Erwärmung des Wassers verursacht Pflanzensterben.
Erdöl aus Schiffen und Bohrinseln vergiftet Tiere und Mikroorganismen.
Fischfang mit dauerhafter Überfischung zerstört langfristig die Bestände.
Düngemittel aus der Landwirtschaft fördern Algenblüten.
Radioaktivität durch eingeleitetes Kühlwasser aus Kernkraftwerken begünstigen Mutationen

• Das Ökosystem Ozean umfasst die weltweiten Meere, entlang der Kontinentalplatten. Charakteristika: Salziges Wasser (ca. 3,5%), eine hohe Anzahl unterschiedlicher Tierarten und z.T. enorme Seetiefen (bis zu 11km).
  • 70% unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt. Daher hat die Erde auch ihren Spitznamen: "Der blaue Planet".
  • Anthropogene Einflüsse wie Abwassereinleitung, Schwermetallbelastung, Plastikmüll und übermäßiger Fischfang, gefährden das Gleichgewicht der marinen Ökosysteme.