Ernährungspyramide

Was ist eine Ernährungspyramide?

Früher hingen in nahezu allen Klassenzimmern die typischen Ernährungspyramiden an den Wänden. Die "guten" Lebensmittel unten, die "weniger guten" oben. Mittlerweile kursieren zahllose Ernährungspyramiden im Internet. Viele Organisationen und die Gesundheitsministerien der einzelnen Länder, geben voneinander unabhängige Empfehlungen für die Ernährung ab.

Bedingt durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse waren auch die zu der Zeit "richtigen" Ernährungspyramiden des Öfteren Änderungen unterworfen. Ernährungspyramiden sollten auf Grund dessen auch heute noch etwas kritisch betrachtet werden.

Je höher ein Lebensmittel in der Pyramide steht, desto seltener/weniger sollte es konsumiert werden. Im Umkehrschluss gilt auch: Je tiefer ein Lebensmittel steht, desto häufiger sollte es konsumiert werden. Zu einer gesunden Ernährung gehört die Aufnahme von Ballaststoffen, Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Auf die jeweilige Menge kommt es an.

Die Ernährungspyramide stellt also ein simples und anschauliches System dar, mit dem ein Ernährungsverhalten kontrolliert und gegebenfalls sogar verbessert werden kann. Deshalb eignet es sich besonders gut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, weil die Ernährungspyramide einen äußeren Rahmen bietet. Individuell sollte dann die Energieaufnahme an den Energiebedarf abhängig von Alter, Geschlecht, Körpergröße und körperlicher Aktivität angepasst werden. Eine weitere bedeutsame Funktion ist die Erklärung des Zusammenhangs von Ernährungsweisen und Krankheitshäufigkeiten. Dadurch könnte der übermäßige Verzehr von Lebensmittel im oberen Teil der Pyramide (Fette, Süßes und Salziges) ein Auslöser für Zivilisationskrankheiten (Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck, Herz- und Gefäßkrankheiten oder Allergien) darstellen.

Ernährungspyramide:

Das Bundesministerium für Gesundheit (Österreich) hat eine 7-stufige Empfehlung herausgegeben.

Stufe 7: Fettes, Süßes und Salziges
    maximal eine kleine Portion pro Tag
Stufe 6: Fette und Öle
    täglich einen Esslöffel hochwertiger Pflanzenöle
Stufe 5: Fisch, Fleisch, Wurst und Eier
    pro Woche 2x Fisch, 3x fettarmes Fleisch, 3x Eier
Stufe 4: Milch und Milchprodukte
    täglich drei Portionen gesunder Milchprodukte
Stufe 3: Getreide und Kartoffeln
    Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis
Stufe 2: Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst
    täglich drei Portionen Gemüse, zwei Portionen Obst
Stufe 1: Alkoholfreie Getränke
    täglich mindestens 1,5l Mineralwasser

• Eine Ernährungspyramide ist eine Ernährungsempfehlung in visueller Form.