Body-Mass-Index (BMI)

Definition: Body-Mass-Index

Der Body-Mass-Index (Abkürzung: BMI) ist eine statistische Kennzahl, die das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße angibt. Übersetzt bedeutet der Begriff: "Körpermasseindex". Der Body-Mass-Index dient der statistischen Einschätzung des Körpergewichts. Allein das Gewicht gibt noch keine Auskunft darüber, ob eine Person Unter-, Normal- oder Übergewichtig ist. Beispielsweise kann ein 90kg schwerer Mann normalgewichtig (bei einer Körpergröße von 2 Metern) oder übergewichtig sein (Körpergröße 1,70m). Mit dem BMI werden beide Angaben (Klrpergröße und Körpergewicht) zusammen berücksichtigt und in einer allgemeinen Indexzahl ausgedrückt.

BMI-Formel:

BMI = Körpergewicht / Körpergröße²
Faktoren wie Geschlecht, Körperfettanteil oder Körperbau sind in der Formel nicht berücksichtigt. Das ist zugleich auch die größte Schwäche des Body-Mass-Index. Individuelle Unterschiede können nicht berücksichtigt werden, weshalb der Body-Mass-Index auch nur als grober Anhaltspunkt nutzt.

Beispielrechnungen: Drei Personen, die alle 74 kg wiegen. Proband 1 ist 1.60m, Proband 2 ist 1.80m und Proband 3 ist 2.00m groß.

Proband 1: 74 kg / (1.60m²) = 74 / 2.56 = 28.90 (BMI)
Proband 2: 74 kg / (1.80m²) = 74 / 3.24 = 22.83 (BMI)
Proband 3: 74 kg / (2.00m²) = 74 / 4.00 = 18.50 (BMI)

Diese Rechnungen verdeutlichen, dass allein das Gewicht noch kein Hinweis auf den allgemeinen Ernährungszustand sein kann. Erst der Einbezug der Körpergröße macht eine ungefähre Aussage möglich. Die errechneten Indexwerte sind dann mit den Werten aus der Tabelle zu vergleichen.

BMI-Tabelle:

Indexwerte von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) für Erwachsene:

TätigkeitBMI-Wert
Untergewicht unter 18,5
Normalgewicht18,5 bis 24,99
Übergewicht25 bis 29,99
Adipositasüber 30,0

• Der Body-Mass-Index (BMI) gibt das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße an.
  • Die Formel zur Berechnung: Körpergewicht / Körpergröße² = BMI