Warum verlieren Bäume ihre Blätter?

Mareike (15) fragt:

"Hallo. Was ich mich schon immer gefragt habe: Wieso verlieren Bäume im Herbst ihre Blätter? Wäre es nicht viel praktischer wenn sie das ganze Jahr dranblieben?"

| 07.02.2013 | Botanik | Schon gewusst? |

Warum verlieren Bäume im Herbst ihre Blätter?
Sobald die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, beginnen Bäume mit der Umstellung ihres Stoffwechsels. Zu aller erst werden die noch vorhandenen Nährstoffe in den Blättern vom Baum zurück in das speicherfähiges Rindenparenchym befördert. Nach diesem Schritt wandelt sich das für die grüne Farbe verantwortliche Chlorophyll in den Blättern um, sodass der Baum die Ausgangsstoffe des Chlorophylls zumindest zu einem gewissen Teil wieder resorbieren kann. Zuletzt folgt in diesem Dreischritt der Abwurf der Blätter und dieser ist für den Baum überlebenswichtig.
Mit den Blättern betreibt der Baum im Sommer Photosynthese und stellt so für sich selbst Energie in Form von Glucose her. Die Formel lautet: Wasser + Kohlenstoffdioxid + Licht = Sauerstoff + Glucose. Dementsprechend benötigt der Baum also Luft, Wasser und Sonnenenergie. Speziell an Wasser und Sonnenenergie würde es den Bäumen im Winter aber derart mangeln, dass die Photosynthese absolut uneffektiv wäre. Zudem wird über die Laubblätter laufend Wasser durch Verdunstung frei, was im regenarmen Winter bei vollständiger Laubkrone zu einer negativen Bilanz des Wasserhaushalts führen würde. Der Baum könnte gar nicht soviel Wasser über die Wurzeln aufnehmen, wie er durch Photosynthese und Verdunstung verbrauchen würde. Käme auch noch Frost dazu, wäre der Baum überhaupt nicht mehr in der Lage Wasser aufzunehmen, sodass er regelrecht im Winter austrocknen würde.
Anders dagegen bei immergrünen Nadelbäumen: Sie sind auch im Winter grün. Nadeln sind nichts anderes als Blätter, die besonders an Kälte und wenig Wasser angepasst sind. Um die Nadeln befindet sich eine wachsartige, gegen Wasserverlust schützende Schicht. Deshalb muss der Nadelbaum auch im Winter seine Nadeln nicht abwerfen.