Haben Zwillinge dieselbe DNA?

Olivia (18) fragt:

"Hallo liebes Team von biologie-schule. Ich frage mich schon sehr lange ob Zwillinge eigentlich genau das gleiche Erbgut haben oder ob es sich etwas unterscheidet?"

| 09.01.2013 | Genetik | Schon gewusst? |

Haben Zwillinge dieselbe DNA?
Zunächst einmal muss man unterscheiden: Es gibt eineiige Zwillinge und zweieiige Zwillinge.
Bei der Befruchtung von Ei- und Samenzelle kommt es zu einer Verschmelzung der weiblichen und männlichen Keimzellen. Das Erbgut des Vaters (Spermium) wird mit dem Erbgut der Mutter (Eizelle) kombiniert.
Im Falle von zweieiigen Zwillingen (Dizygoten) wurden zwei verschiedene Eizellen von jeweils einem Spermium befruchtet. Da jede Eizelle und jedes Spermium verschiedene Erbanlagen besitzen, unterscheiden sich die beiden heranwachsenden Embryos im Hinblick auf ihre Erbanlagen also deutlich.
Anders dagegen bei eineiigen Zwillingen (Monozygoten): Nach der Befruchtung der Eizelle durch ein Spermium kommt es zu einer Teilung der Eizelle. Eineiige Zwillinge bestehen also aus der gleichen befruchteten Eizelle, womit sie auch exakt die selbe DNA (Erbgut) besitzen.

Daran schließt sich auch die interessante Frage an, ob man bei einem Verbrechen, an dem ein eineiiger Zwilling involviert ist, den Täter zwischen beiden zweifelsfrei identifizieren kann. Auch wenn dieses Szenario natürlich nur ganz selten auftritt, erweißt es sich dennoch je nach gefundener Spuren als unmöglich aufklärbar. Bei Spuren die DNA enthalten (Blut, Sperma, Körperzellen) ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich. Anders ergibt sich der Fall aber bei Fingerabdrücken: Denn diese sind trotz des identischen Erbguts auch bei eineiigen Zwillingen verschieden.
Bei eineiigen Zwillingen lassen sich noch ganz andere skurrile Fälle (aber schon tatsächlich geschehene) modellieren. So sind Vaterschaftstests bei denen eineiige Zwillinge jeweils als Väter in Frage kommen nicht aussagekräftig. Egal mit welchem der beiden Zwillinge man den Vaterschaftstest durchführen würde, er wäre in beiden Fällen wegen ihrer identischen DNA positiv.