Golgi-Apparat

Was ist der Golgi-Apparat? Definition:

Der Golgi-Apparat ist ein Zellorganell in unmittelbarer Nähe zum Zellkern und für die Anpassung von Proteinen veranwortlich. Aus den Ribosomen gelangen die noch unfertigen Polypeptidketten zum Golgi-Apparat. Durch Anfügung weiterer Eiweiße werden die Polypeptidketten fertiggestellt, daraufhin in Transportvesikel verpackt und zum Bestimmungsort überführt.
Der Golgi-Apparat hat den Namen seinem Entdecker, dem italienischen Mediziner Camillo Golgi, zu verdanken. Damit ist der Golgi-Apparat die einzige Organelle, die nach ihrem Entdecker benannt wurde.

Der Golgi-Apparat bildet im Innenraum der Zelle ein höhlenartiges Kompartiment aus, das von einer Membran umschlossen ist. In diesem eigenen Reaktionsraum erfolgt die Modifizierung der Eiweiße. Des Weiteren werden im Golgi-Apparat auch die Verdauungsvesikel (Lysosomen) gebildet.

Aufbau des Golgi-Apparat

Der Golgi-Apparat besteht aus Zisternen, also mehreren übereinander gestapelten Hohlräumen. Die leicht gebogenen, flachen Räume sind von einer Membran umgeben und liegen in etwa 5 bis 20 Schichten übereinander. Wegen dieser gestapelten Anordung der Reaktionsräume, können auf kleinstem Raum deutlich mehr Proteine verarbeitet werden. Bei nur einem einzigen Reaktionsraum, wäre der Golgi-Apparat bei seiner Tätigkeit um ein vielfaches langsamer.

Die einzelnen Zisternen tragen die Bezeichnung Dictyosomen. Oftmals wird der Begriff auch als Synonym für den Golgi-Apparat verwendet.
Über Kanäle sind die Dictyosomen miteinander verbunden. An den Randbereichen der Zisternen befinden sich die Vesikel. Sobald der Golgi-Apparat in seinem Hohlraum ein entsprechendes Protein fertigstellt, wird es zum Randbereich transportiert und in ein Vesikel abgeschnürt und den Zellinnenraum abgegeben. Die Zellen sind auf den Golgi-Apparat zwingend angewiesen, da der überwiegende Teil der Proteine nicht ohne "Verpackung" durch das Cytoplasma transportiert werden kann. Es würde sonst mit dem Zytosol oder anderen Organellen reagieren.

Funktion des Golgi-Apparat

Die Aufgaben des Golgi-Apparates bestehen darin, Vesikel auszuprägen und verschiedene Substanzen in der Zelle zu transportieren. Dazu zählen wasserlösliche Eiweiße oder auch Stoffwechselendprodukte. Wie eben schon erwähnt, können diese Stoffe nicht ohne Vesikel durch die Zelle transportiert werden.
Die Vesikel nehmen innerhalb dieser Prozesse eine besondere Aufgabe wahr: Überführung verschiedener Substanzen, z.B. Abfallstoffe, in den extrazellulären Raum (Exozytose).
Des Weiteren ist der Golgi-Apparat bei Herstellung von Glycoproteinen und Modifikation von Lipid-Bausteinen beteiligt. Auch hier müssen Proteine an unterschiedliche (sowohl intrazellulär als auch extrazellulär) Orte transportiert werden. Die vom Golgi-Apparat produzierten Vesikel fungieren dabei wieder als Vermittler.

• Im Golgi-Apparat werden Proteine angepasst, in Vesikel "verpackt" und schließlich an ihren Bestimmungsort versendet.
  • Der Golgi-Apparat besteht aus 5-20 übereinander gestapelten Hohlräumen (Zisternen). Dadurch maximiert die Zelle die Zahl der möglichen, parallel ablaufenden Reaktionen.
  • Die Gesamtheit der Zisternen wird auch als Dictyosom bezeichnet.