Die Savanne

Was ist eine Savanne? Definition:

Als Savanne werden durch Gräser dominierte Vegetationszonen mit einem subtropischen Klima bezeichnet. Der Begriff ist aus der spanischen Sprache (span. sabana) entlehnt und bedeutet in etwa "weite Grasfläche" bzw. "weite Grassteppe". Oftmals stellen Savannengebiete die "Übergangszonen" zwischen Wüste und tropischen Regelwald dar.

Afrikanische Savanne
Typisches Merkmal für die Vegetation in Savannen ist der fast durchgehend bewachsene Boden. Dortige Gräserarten benötigen für Wachstum und Verbreitung nur wenig Wasser. Dabei kann die Wuchshöhe der Gräser von knie- bis körperhoch variieren. Beispielsweise erreicht das Elefantengras bei guten Bedingungen durchaus eine Höhe von vier Metern.
Dagegen stehen Bäume nur vereinzelnd und in größeren Abständen voneinander entfernt. Wegen der seltenen bzw. gering ausfallenden Niederschläge, würden größere Gruppen von Bäumen an ihrem Standort gegenseitig um das wenige Wasser konkurrieren. Widerstandsfähige Akazien sind in vielen Regionen die einzig vorkommende Baumart.

In Abhängigkeit von Jahreszeit und Region liegen die Temperaturen tagsüber zwischen 20 und 30°C. Doch nicht nur in Afrika kommen savannentypische Ökosysteme vor. Auch in Australien, Vorderasien, Zentralasien sowie Nord- und Südamerika existieren große, zusammenhängende Savannenflächen. Geschätzt machen diese etwa 14 bis 18% der gesamten Landmasse auf der Erde aus.

Savannen bieten einer großen Vielzahl von Tieren einen Lebensraum. Folgend eine kleine Auswahl an Tieren, die an die klimatisch-ökologischen Bedingungen in den Savannen angepasst sind:
Antilope, Büffel, Elefant, Erdmännchen, Gazelle, Geier, Giraffe, Hyäne, Känguru, Krokodil, Leopard, Löwe, Menschenaffen, Nashorn, Nilpferd, Termiten, Strauß und Zebra

Abgrenzung Savanna und Steppe

Der Begriff der Steppe fungiert gewissermaßen als Oberbegriff, für durch Gräser dominierte Landschaften mit einem feuchtwarmen, oder auch trockenwarmen Klima. Bei Savannen handelt es sich um eine Unterform der Steppe, und werden als Begriff speziell für Vegetationszonen mit einem tropischen Klima verwendet. Weitere besondere Formen der Steppen sind u.a. das Outback (Australien), die Pampa (Südamerika), die Prärie (Nordamerika) oder das High-Country (Neuseeland). Für genauere Informationen zur Steppe existiert ein eigener Artikel: Die Steppe (Vegetationszone)

Dornstrauchsavanne, Feuchtsavanne und Trockensavanne

Anhand des Erscheinungsbildes von Flora und Fauna lassen sich drei unterschiedliche Savannen unterscheiden. Der Savannentyp ist gänzlich vom jährlichen Niederschlag bestimmt. Anmerkung: Eine genaue Abgrenzung ist oftmals schwierig, da die Übergänge zwischen den einzelnen Savannentypen flüssig verläuft.

Dornstrauch-
Trocken-
Feucht-
Niederschlag:sehr wenig
200 - 600mm
wenig
600 - 1200mm
mittel
1200 - 1800mm
Boden:sandigsandig-lehmiglehmig
Vegetation:sehr wenigwenigviel
Trockenzeit:ca. 10 Monateca. 6 Monateca. 3 Monate
Artenreichtum:sehr wenigwenighoch
Beispielwüste:SahelzoneKalahariSerengeti

• Die Savanne ist eine Vegetationszone mit tropischem Klima, deren Landschaft hauptsächlich von Graspflanzen bestimmt wird.
  • Es kann zwischen drei Typen von Savannen unterschieden werden: Dornstrauchsavanne, Feuchtsavanne und Trockensavanne. Die Niederschlagsmenge ist das entscheidende Kriterium für die Ausprägung des Savannentypus.