Noradrenalin

Definition, Biosynthese und Funktion

Noradrenalin (oder Norepinephrin) gehört als Hormon und Neurotransmitter zu den Haupteffektoren im zentralen- und sympathischen Nervensystem des Menschen. Ebenso wie die chemisch-verwandten Botenstoffe Adrenalin und Dopamin, zählt Noradrenalin zur Gruppe der Katecholamine.
Das als Neurotransmitter fungierende Noradrenlin wird im Locus caeruleus, einem Kern im Hirnstamm, synthetisiert. Im Gegensatz dazu wird das hormonelle Noradrenalin zum überwiegenden Teil in der Nebenniere produziert.

Die Biosynthese von Noradrenalin (C8H11NO3) im menschlichen Organismus erfolgt mehrschrittig: (1) Als Ausgangsstoff dient die Aminosäure Tyrosin (C9H11NO3), die von der Tyrosinhydroxylase zu Levodopa (C9H11NO4) hydroxyliert wird. (2) Darauffolgend wird mittels der DOPA-Decarboxylase aus dem Levodopa ein CO2-Molekül (Kohlenstoffdioxid) abgespalten, wodurch als Zwischenprodukt der Neurotransmitter Dopamin (C8H11NO2) entsteht. (3) Im letzten Schritt wird aus dem Dopamin über das Enzym Dopaminhydroxylase der entscheidende Oxidationsprozess (+1 Sauerstoffatom) zum Noradrenalin katalysiert.

Die mit Abstand bedeutendste Funktion erfüllt Noradrenalin bei der Aufrechterhaltung der mithin wichtigsten Vitalfunktion beim Mensch: dem Herzschlag. Im Bereich des Herzmuskels und der zum Herzen hinführenden Nerven, befinden sich überwiegend adrenerge Rezeptoren, also solche, die auf die Transmitter Adrenalin und Noradrenalin ansprechen.
Eine vermehrte Ausschüttung von Noradrenalin erfolgt insbesondere bei stressreichen Situationen. Der Neurotransmitter erhöht schlagartig den Blutdruck, die Herzschlagfrequenz, den Blutfluss ins Muskelgewebe und die allgemeine Aufmerksamkeit. Zudem regt Noradrenalin noch die körpereigene Bereitstellung von Energie (Glucose) an. Damit steht Noradrenalin in ähnlichem Umfang wie Adrenalin im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf sogenannte Fight-or-Flight Situationen (Kämpfen oder Flüchten).

• Das Katecholamin Noradrenalin wirkt im menschlichen Körper sowohl als Neurotransmitter und Hormon.
  • Die wichtigste Funktion von Noradrenalin besteht in der Aufrechterhaltung und Steuerung des Herzschlags.
  • In stressigen und lebensbedrohlichen Situationen sorgt eine vermehrte Ausschüttung von Noradrenalin für die physiologische Vorbereitung des Körpers auf eine Fight-or-Flight Situation.