Der Neptun

Einführungstext zum Planeten Neptun

Der Neptun Neptun ist der achte und äußerste Planet im Sonnensystem. Der Gasplanet wird gemeinsam mit Uranus zu den Eisriesen gezählt. Benannt ist der Planet, der 4.500.000.000 km von der Erde entfernt ist, nach Neptun, dem römischen Gott des Wassers. Er entspricht in der griechischen Mythologie Poseidon. 165 Jahre vergehen auf Neptun, ehe sich der Himmelskörper einmal um die Sonne gedreht hat. Länger als jeder andere Planet im Sonnensystem.

Neptun ist zu weit von der Erde entfernt, als dass man ihn ohne Teleskop beobachten könnte. Die Entdeckung erfolgte durch Zusammenarbeit zwischen dem Mathematiker Urbain Le Verrier, und dem Astronomen Johann Gottfried Galle. Le Verrier fielen Unregelmäßigkeiten in der Umlaufbahn des Uranus auf, die sich nicht durch die bereits bekannten Objekte erklären ließen. Er vermutete einen weiteren Planeten, dessen Gravitationsfeld in Wechselwirkung mit Uranus stehen musste. Da sich kein französischer Astronom auf seine Bitte hin mit der Suche nach diesem Objekt befasste, schrieb Le Verrier an Johann Gottfried Galle. Seine Berechnungen zur Umlaufbahn waren so genau, dass Galle den Planeten bereits kurze Zeit später an der errechneten Position fand.

Die NASA-Raumsonde Voyager 2 ist bis heute das einzige Objekt, dass am Neptun vorbeiflog. 1977 gestartet, benötigte die Sonde 12 Jahre, bevor sie seine Umlaufbahn erreichte. Eine Landung ist nur auf Gesteinsplaneten möglich. Missionen mit Landfahrzeugen, wie dem Rover Curiosity auf dem Mars, werden daher auch in Zukunft nicht möglich sein. Unabhängig davon, sind keine weiteren Neptun-Missionen, zum Rand des Sonnensystems, geplant.

Fakten zum Neptun

Neptun Unverkennbares Erkennungszeichen ist die intensive blaue Farbe des Neptun. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Wasser. Die Atmosphäre besteht zu 80% aus Wasserstoff, zu 19% aus Helium und zu 1% aus Methan. Wie auch bei Uranus, sorgt das Methan in der Atmosphäre für die Blaufärbung. Weshalb Neptun in einem intensiveren Blau erscheint, als der grün-blaue Uranus, ist bisher unbekannt. Vermutlich sorgen noch andere Faktoren für die Färbung des Planeten.

Die Oberflächentemperatur beträgt -200°C. Wegen der großen Distanz zwischen Sonne und Neptun, bleibt der Planet sehr kalt. Das Sonnenlicht benötigt von der Sonne bis zum Neptun etwas mehr als vier Stunden. Zum Vergleich: zur Erde benötigt das Sonnenlicht nur 8min und 20sek. Neptun strahlt sogar mehr Wärme ins All ab, als der Planet durch die Sonne aufnimmt. Tief im Inneren muss eine Wärmequelle vorhanden sein, die bisher aber noch nicht eindeutig identifiziert wurde.

Wie die drei anderen Gasplaneten Saturn, Uranus und Jupiter, verfügt auch Neptun über ein eigenes Ringsystem. Mit Ausnahme des Saturn, sind die Ringe kaum zu erkennen. Und obwohl sich Neptun und Uranus in vielerlei Hinsicht ähnlich sind, herrschen auf Neptun die extremsten Windgeschwindigkeiten (bis zu 2100 km/h) im Sonnensystem, während auf Uranus praktisch nur wenig bis kein Wetter zu beobachten ist.

Monde des Neptun

14 Monde umkreisen den Neptun: Despina, Galatea, Halimede, Laomedeia, Larissa, Naiad, Nereid, Neso, Proeus, Psamathe, Sao, Thalassa und Triton. Die Namen sind entsprechend des Planeten nach Meeresgöttern gewählt. Ein Mond wartet derzeit noch auf seine offizielle Benennung.

Triton, mit einem Durchmesser von 2700km der mit Abstand größter Mond, ist ein Eismond, dessen Oberfläche hauptsächlich aus gefrorenem Stickstoff und Kohlenstoffdioxid besteht. Die Größe entspricht ungefähr 3/4 der Größe des Erdmond, gleichwohl die Dichte von Triton weitaus geringer ausfällt. Verglichen mit den 13 anderen Monden, übertrifft Triton sie um ein Vielfaches. Zwischen 20 und 400km betragen die Durchmesser, wobei über die Hälfte der Monde weniger als 100km Durchmesser aufweisen.
Vermutlich stammt Triton aus dem naheliegenden Kuipergürtel und wurde durch die Gravitation von Neptun eingefangen. Die Raumsonde Voyager 2 ermittelte eine Oberflächentemperatur von -237°C. Das ist die tiefste, je gemessene Temperatur.

• Neptun ist mit 4.500.000.000 km Entfernung zur Sonne der äußerste Planet im Sonnensystem.
  • Die bläuliche Farbe des Planeten wird nicht durch Wasser, sondern durch Methan in der Atmosphäre verursacht.
  • Der Planet wurde nicht durch zufällige Beobachtung entdeckt, sondern aufgrund von mathematischen Berechnungen vorhergesagt und daraufhin gezielt gesucht.
  • Bisher gelang nur die NASA-Raumsonde Voyager 2 bis zum Neptun vor.
  • 14 Monde umkreisen den Neptun. Auf Triton, dem größten aller Neptunmonde, ist die kälteste Temperatur registriert worden, die je im Universum gemessen wurde.