Pluto

AtmosphäreStickstoff, Kohlenmonoxid
Häufigste ElementeWasser, Methan

Steckbrief in Textform:

Der Pluto ist der größte bekannte Zwergplanet im Sonnensystem. Seine Entfernung zur Sonne beträgt ca. 6.900.000.000 km, womit das Licht der Sonne ungefähr sechs Stunden bis zum Pluto benötigt. Mit freiem Auge ist der Pluto von der Erde aus nicht sichtbar. Bis zum Jahr 2006 galt Pluto noch als neunter Planet des Sonnensystems. Weil aber viele ähnliche Plutoiden in der Nähe gefunden wurden, entschied die Internationale Astronomische Union für eine engere Definition für Planeten. Seitdem zählt Pluto zu den Zwergplaneten. In 248 Jahren dreht sich der Pluto einmal um die Sonne. Bis der Pluto sich einmal komplett um seine eigene Rotationsache gedreht hat, vergehen ca. 153 Stunden. Dabei umkreisen mindestens fünf Monde den Zwergplaneten. Einen Planetenring gibt es dagegen nicht. Die Ringe bestehen aus größtenteils aus feinem Staub und Gestein. Die Rotationsrichtung ist rückläufig. Wegen der Achsenneigung von 122,53° gibt es auf dem Pluto Jahreszeiten. Wegen der extrem langsamen Umlaufzeit um die Sonne sind diese aber um ein Vielfaches länger, als auf der Erde. Als Gesteinsplanet verfügt der Pluto über eine Masse von 1,25 ⋅ 10^22 kg. Dies entspricht etwa 0,002 Erdmassen. Seine Atmosphäre besteht fast hauptsächlich aus Stickstoff (99%). Ein geringer Anteil fällt noch auf Methan (0,5%). Der Kern des Pluto besteht vermutlich aus Gestein, ummantelt von Wassereis und Stickstoffeis. Mit einer Gesamtfläche von 16.500.000 km² besitzt der Pluto eine Fläche in der Größe von Russland. Die Gravitation liegt bei 0,58 m/s² und ist damit erheblich geringer als die Gravitation auf der Erde. Im Durchschnitt herrscht eine Oberflächentemperatur von -240°C. Wissenschaftler vermuten, dass es tief unter der Eisschicht flüssiges Wasser geben könnte. Radioaktive Zerfallsprozesse im Inneren des Zwergplaneten könnten die nötige Wärmeenergie liefern, um Schmelzvorgänge dauerhaft in Gang zu halten. Mit einem geschätzten Alter von 4,5 Milliarden Jahren sind Pluto und Erde ungefähr zur selben Zeit entstanden.

Falls du dich für noch mehr Informationen zum Pluto interessierst, gibt es hier einen weiteren Artikel: Zwergplanet Pluto. Steckbriefe zu den anderen Planeten finden sich in der untenstehenden Liste.