Trockenzeit

Definition:

Trockenzeit
Die Trockenzeit ist neben der Regenzeit eine Jahreszeit in tropischen und subtropischen Klimazonen. Im Gegensatz zum Klima in Europa herrscht dort nicht das klassische Jahreszeitenklima. Die Unterscheidung der Jahreszeit erfolgt anhand der Niederschlagsmenge, weil die Temperatur über das gesamte Jahr relativ konstant ist.

Während der Trockenzeit fällt wenig bis gar kein Regen. Tiere und Pflanzen haben sich an diese besonderen Bedingungen angepasst. Elefanten können mit ihren Artgenossen kilometerweit kommunizieren. Diese für den Menschen nicht hörbaren Infraschallwellen, eignen sich, um anderen Elefanten den Fund eines Wasserlochs mitzuteilen. Hinzu verfügen Elefanten über ein exzellentes Gedächtnis. Sie erinnern sich an Wasserstellen von vergangenen Trockenzeiten und steuern diese zielgerichtet an. Dagegen muss die Kängururatte oder Wüstenspringmaus praktisch nie trinken. Sie entnehmen den gesamten Wasserbedarf aus der aufgenommenen Nahrung. Im Vergleich dazu haben Kamele die entgegengesetzte Strategie. Innerhalb einer halben Stunde trinkt ein Kamel 200 Liter Wasser, welches über einen langen Zeitraum im Magen gespeichert werden kann.
Pflanzen haben im Verlauf der Evolution ebenso nützliche Überlebensstrategien gegen die Trockenzeit entwickelt. Die Wurzeln einer Akazie können über 10m in den Erdboden reichen, wodurch unterirdische Wasserquellen zur Verfügung stehen. Gegen die hohe Verdunstungsrate besitzen manche Akazienarten Dornen, statt Blätter. Außerdem werfen sie die vorhandenen Blätter noch vor Beginn der Trockenzeit ab. Weitaus bekannter sind Kakteen, die Wasser in einem speziell ausgebildeten Speicherorgan ansammeln können.

Von Trockenzeiten faktisch nicht betroffen sind die Gebiete unmittelbar um den Äquator. Die Sonne steht hier ganzjährig fast immer im Zenit. Es kommt täglich zu einem Zyklus aus Wolkenbildung mit anschließendem Niederschlag. Statt einem Jahreszeitenklima, spricht man hier von einem Äquatorialklima bzw. Tageszeitenklima. Je weiter man sich dann vom Äquator entfernt, desto länger dauern die Trockenzeiten in den tropischen- und subtropischen Breiten.

• Die Trockenzeit ist eine Jahreszeit in subtropischen und tropischen Breitengraden. Charakteristisch ist die geringe Niederschlagsmenge in Verbindung mit hohen Temperaturen.
  • Unmittelbar um den Äquator gibt es keinen Wechsel von Trockenzeit und Regenzeit. Hier regnet es aufgrund des konstanten Einfallswinkels der Sonnenstrahlen praktisch jeden Tag.