Säugling

Das erste Lebensjahr:

Kinder im ersten Lebensjahr nach der Geburt werden als Säuglinge bezeichnet, abgeleitet vom charakteristischen Saugreflex. Sobald etwas in Kontakt mit den Lippen des Säuglings kommt, beginnt dieser instinktiv zu saugen. Der Schluckreflex ist eng mit dem Saugreflex koordiniert und sichert dem Kind in den ersten Lebensmonaten die unkomplizierte Nahrungsaufnahme, schließlich kann das Kind selbst diese noch nicht bewusst steuern.

In den ersten Wochen macht sich das Baby häufig mit Weinen bemerkbar, denn zu diesem frühen Zeitpunkt, ist das noch seine einzige Möglichkeit zur Kommunikation. Eltern lernen schnell die Bedeutungen hinter dem Schreien zu erkennen: Hunger? Volle Windel? Unwohlsein? Langeweile? Müde?

Schon bald beginnt das Kind mit seiner Umwelt zu interagieren. Es wird gelächelt, nach Gegenständen gegriffen und gebrabbelt ('dadadada'). Die Basisemotionen wie Freude, Ekel, Furcht, Wut oder Überraschung inklusive ihrer Mimik sind bereits angeboren. Mit der Zeit lernt das Kind im Umgang mit anderen Menschen die Bedeutungen der einzelnen Emotionen genauer kennen.

Bei allem sollte man immer bedenken: Kinder entwickeln sich individuell. Kein Kind gleicht dem anderen, weswegen man nicht sofort in Panik geraten sollte, wenn das Nachbarskind schon krabbeln kann. Wenn sie sich bei der Entwicklung ihres Kindes unsicher sind, fragen sie den Kinderarzt!

Was passiert noch alles im ersten Jahr? (Liste mit zufälliger Reihenfolge!)
Der Durchbruch der ersten Zähne
Das Kind kann zwischen unterschiedlichen Menschen unterscheiden
Erlernen des Pinzettengriffs
Imitation von Geräuschen
Verlernung mancher Reflexe durch fortschreitende Gehirnentwicklung
Das Kind wächst und nimmt einige Kilo an Gewicht zu
Objektpermanenz (Auch nicht sichtbare Personen existieren weiterhin)
Aufbau einer engen Mutter-Kind-Bindung
Das Kind beginnt zu krabbeln
Artikulation einfacher Worte wie "Mama" und "Papa"
Das Kind macht evtl. eine Phase des Fremdelns durch

• Kinder bis einschließlich dem 12. Monat nach der Geburt bezeichnet man als Säuglinge. Auf das Säuglingsalter folgt das Kleinkindalter (1-6 Jahre).