Morula

Was ist die Morula? Definition:

Die Morula (lat. für Maulbeere/Brombeere) bezeichnet in der Embryogenese das Zellstadium nach der Befruchtung, und vor der Einnistung (Nidation) in die Schleimhaut der Gebärmutter. Dieses Zellstadium liegt zwischen dem dritten und fünften Tag nach der Befruchtung vor. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Morula aus 8 bzw. 16 Zellen, die durch Furchung in der Zygote entstanden sind. Die Zellteilung (Mitose) erfolgt in diesem Stadium gänzlich ohne Zellwachstum, d.h. die ehemals große Ausgangszelle bleibt in ihrer Form erhalten, weiterhin geschützt durch die stabile Hülle der Zona pellucida. Innerhalb der Hülle teilen sich die einzelnen Zellen (Blastomere genannt) unter Abschnürung mit exponentiellem Wachstum (1-2-4-8-16-32-64 usw.).

Übrigens: Den Namen verdankt die Morula ihrer Ähnlichkeit zu den Früchten des Maulbeerbaumes. Die Anordnung der Blastomere im frühen Zellstadium ähnelt dem Erscheinungsbild von Maulbeeren bzw. Brombeeren.

Innerhalb der Embryogenese entwickelt sich die Morula zur Blastozyste. Als Morula gilt der Organismus noch bis einschließlich dem 32-Zellstadium. Etwa um den fünften oder sechsten Tag nach der Befruchtung, hat sich die Morula zur Blastozyste entwickelt. Vor dem Morula-Stadium hat jede einzelne Zelle noch die Fähigkeit einen kompletten Organismus zu bilden. Mit dem Übergang zur Blastozyste hat eine erste Zelldifferenzierung stattgefunden, die eine Entwicklung der Zellen zu den drei Keimblättern (Ektoderm, Entoderm, Mesoderm) festlegt.

• Das frühe Zellstadium nach der Fertilisation und vor der Nidation wird als Morula bezeichnet.
  • Das Zellstadium der Morula liegt etwa zwischen dem dritten und fünften Tag nach der Befruchtung.
  • Der Name ist von der Ähnlichkeit der Morula zu den Früchten des Maulbeerbaums abgeleitet.
  • Die Morula entwickelt sich um den fünften bzw. sechsten Tag nach der Befruchtung zur Blastozyste.