Polargebiete

Definition:

Zum Polargebiet gehören die Gebiete zwischen Pol (+- 90. Breitengrad) und dem Polarkreis (66. Breitengrad). Auf der Nordhalbkugel betrifft dies vorallem die nördlichen Gebiete Russlands, Kanadas, Alaskas und Grönland. Auf der Südhalbkugel ist im Prinzip nur die Antarktis zum Polargebiet zuzurdnen. Dies schließt den gesamten Kontinent Antarktika mit ein.

Drei sich unterscheidende Ökosysteme sind im Polargebiet möglich:
Kältesteppe (Tundra): bei geringem Niederschlag ist Vegetation bis hin zu kleinen Sträuchern möglich. Im Sommer sind für kurze Zeit Temperaturen über dem Gefrierpunkt möglich.
Kältewüste: auch Schuttwüste genannt. Vegetation besteht aus Moosen, Flechten und flachen Gräsern. Wegen des Permafrostbodens und den unwesentlichen Niederschlägen, sind andere Erscheinungsformen von Vegetation nicht möglich.
Eiswüste: tierisches oder pflanzliches Leben praktisch ausgeschlossen. Durchschnittstemperatur permanent weit unter dem Gefrierpunkt (-40°C bis -20°C).

Ausdehnung der Polargebiete:

Polargebiete

Merkmale der Polargebiete:

geringe Luftfeuchtigkeit
baumlose Vegetation; lediglich Moose, Farne & Gräser
Permafrostboden
Schnee oder Polarschnee als Niederschlagsart
sehr kurze Vegetationsperioden (1 - 3 Monate)
negative Strahlungsbilanz
wenig bis kein Niederschlag
Temperaturen permanent im Minusbereich
Polarnacht, Polartag und Polarlichter
wenig Artenvielfalt
sehr flacher Sonneneinstrahlwinkel
extreme Minustemperaturen von weniger als -40°C
keine Jahreszeiten

• Als Polargebiete bezeichnet man jene Gebiete, die sich zwischen dem Pol (90. Breitengrad) und dem Polarkreis (66. Breitengrad) befinden.
  • Kältesteppe, Kältewüste und Eiswüste sind die drei dominierenden Vegetationszonen, wobei in der Eiswüste praktisch keine Vegetation mehr wächst.