Niederschlag

Definition:

Niederschlag
Zum Niederschlag gehören in der Meteorologie sämtliche Wetterphänomene, bei denen Wasser aus der Atmosphäre auf die Erdoberfläche fällt oder sich absetzt. Das Wasser kann sowohl flüssig, als auch fest sein (siehe: Aggregatzustand). Nach dieser Definition gehört demnach nicht nur Regen zu den Niederschlägen. Vielmehr werden auch Graupel, Hagel, Schnee, Nebelnässe, Tau und Reif als Niederschlag bezeichnet.

Die Häufigkeit und die durchschnittliche Niederschlagsmenge sind prägnant für die passenden geographischen Bereiche. Der Niederschlag ist daher ausschlaggebend für die Beschaffenheit des örtlichen Klimas. Dieser Aspekt wird besonders erforderlich im Bezug auf die lokale Landwirtschaft, denn Felder, die auf Regen angewiesen sind werden erst ab einer bestimmten Niederschlagsrate realistisch. Bei Betrachtung des zonalen Großraums der Erde kann zum Beispiel auf eine mittlere Niederschlagsmenge geschlossen werden.

Die räumliche Verteilung von Niederschlägen beruht auf zahlreichen Gesetzmäßigkeiten. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Meeresgebiete auf gleicher geographischer Breite eher von Niederschlägen betroffen sind, als Gebiete auf dem Festland. Zudem hängt die Niederschlagsrate in höher gelegenen Orten von der Streichrichtung zum dominierenden Luftstrom ab. Die Niederschlagsmenge in Gebieten in Nähe des Äquators sind vergleichsmäßig recht hoch. Die tropischen Bereiche im Osten werden sogar ganzjährig von einer durchschnittlichen Feuchtigkeit bestimmt, wohingegen die westlichen Teile nur von Sommer bis Herbst feucht sind. Im Gegensatz dazu sind die Niederschlagsraten in außeräquatorialen Gebieten (Gemäßigte Zone) eher niedrig.

Interessant: Wissenschaftlern ist es gegenwärtig auch gelungen Niederschlag künstlich zu erzeugen, indem mehrere Kondensationskerne in unterkühlte Wolken transportiert werden. Hierzu werden die sogenannten Hagelflieger benutzt. Diese Verfahren sind jedoch zu teuer, als dass sie eine Alternative wären, Niederschläge in trockene Gebiete zu bringen.

Verschiedene Typen von Niederschlägen

NiederschlagAbbildungBeschreibung
RegenRegen flüssiges Wasser in Tropfenform
SchneeSchnee gefrorenes Wasser in Eiskristallform
Graupel Graupel 1-5mm große Kügelchen aus kondensiertem Wasser und zusammengefrorenen Schneekristallen
HagelHagel gefrorenes Eis in Kugelform, über 5mm Durchmesser, z.T. frieren mehrere kleine Hagelkörner zu einem großen Hagelkorn zusammen
ReifReif Ablagerung von Eiskristallen durch die Resublimierung von Wasserdampf zu Eis
TauTau kondensiertes Wasser aus Wasserdampf
NebelnässeNebel Flüssige, kondensierte Wassertröpfchen mit sehr kleinem Durchmesser

Vergleich der Niederschlagsmenge (in mm) in unterschiedlichen Regionen der Erde

November44111515135
Dezember55106105
Summe57010323942441390

• Als Niederschlag bezeichnet man ganz allgemein Wasser jedes Aggregatzustandes, welches sich aus der Atmosphäre auf der Erdoberfläche absetzt oder auf diese herabfällt.
  • Regen, Schnee, Graupel, Hagel, Nebelnässe, Tau und Reif zählen zu den Niederschlägen.