Windenergie

Was ist Windenergie? Definition`und einfache Erklärung:

Windenergie Windenergie bezeichnet die Nutzung der kinetischen Energie von Luftbewegungen zur Gewinnung von Strom. Diese Energie entsteht durch die Einwirkung von Sonnenstrahlen, die auf der Erdoberfläche zu Temperaturunterschieden führt. Windenergie gilt daher als eine indirekte Form der Sonnenenergie und wird den erneuerbaren Energiequellen zugeordnet. Die Nutzung zur Stromerzeugung wird heute hauptsächlich durch Windkraftanlagen ermöglicht, deren Betrieb als vergleichsweise sauber und umweltfreundlich gilt.

Entstehung von Windenergie

Die Einwirkung von Sonnenstrahlung führt zur Erwärmung der Erdatmosphäre. Alle Oberflächen auf der Erde, ob Wasser, Boden, Sand oder Gestein absorbieren die Wärme der Sonnenenergie und geben sie anschließend wieder ab. Da jedes Material Sonnenstrahlung unterschiedlich reflektiert und dabei Wärme freisetzt, kühlt und erwärmt sich auch die Luft, die darüber liegt, immer auf unterschiedliche Weise. Durch das Aufsteigen von heißer Luft und die damit verbundenen Veränderungen der Druckverhältnisse kommt es zu Bewegungen, die als Wind bezeichnet werden. Die Bewegung des Windes kann als kinetische Energie für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. In der Vergangenheit wurde Windenergie mithilfe von Windmühlen eingefangen, die im Inneren eine Bewegung von verschiedenen Rädern erzeugten. Diese wurde dann in mechanische Arbeit zum Mahlen von Getreide und anderen Materialien sowie zur Be- und Entwässerung von Landschaften umgewandelt. Moderne Windkraftwerke funktionieren ähnlich, denn der Wind, der auf die Rotorblätter trifft, treibt im Inneren der Anlage einen Generator an, der Strom erzeugt.

Vor- und Nachteile der Nutzung von Windenergie

Nutzung von Windenergie Windenergie steht nahezu überall auf der Welt in großen Mengen zur Verfügung und kann daher an unzähligen Orten zur Stromerzeugung genutzt werden. Die kinetische Energie der Luftströmungen ist weder von der Sonnenstrahlung, vom Klima und der Witterung noch von der Vegetation und der Beschaffenheit der Landschaft abhängig. Wind gilt als billige und saubere Energiequelle, deren Nutzung mit geringer Schadstoffbelastung einhergeht. Die Notwendigkeit der drastischen Reduktion von CO2-Emissionen als wesentliche Maßnahme des internationalen Umweltschutzes macht die Windenergie zu einer Alternative der Energiegewinnung mit wachsender Bedeutung. Der Preis des durch Windenergie gewonnenen Stroms ist mittlerweile deutlich wettbewerbsfähiger geworden, wodurch sich auch sein Anteil auf globaler Ebene deutlich erhöht hat. Die Errichtung von Windparks wird allerdings von Umweltschützern kritisiert, da die Anlagen für die Tierwelt der betreffenden Region eine Bedrohung darstellen. Vor allem für Vögel geht von den in fünfzig bis hundert Meter Hohe befindlichen Rotorblättern eine erhebliche Gefahr aus, denn sie können sich dort verfangen und verletzt bzw. getötet werden. Zudem weisen Kritiker auch auf die ästhetische Beeinträchtigung der Landschaft durch die Windkraftanlagen hin. Petitionen und Proteste durch Anrainer, die Lärmbelastung fürchten, verhindern in vielen Fällen die Errichtung von Windparks im Binnenland. Daher wird heute verstärkt auf den Bau solcher Kraftwerke in küstennahen Meeresgewässern gesetzt. Entgegen der allgemeinen Auffassung nehmen Windkraftanlagen nur geringe Flächen in Anspruch und können sogar auf hohen Gebäuden installiert werden. In Zukunft könnten direkt auf Häusern angebrachte Windkraftanlagen in Kombination mit Solarenergie eine verlässliche Quelle bieten, um Haushalte auf umweltfreundliche Weise mit Wärme und Strom zu versorgen.

• Windenergie bzw. Windkraft gehört zu den erneuerbaren Energien. Dabei wird die Bewegungsenergie der Luftbewegungen auf der Erdoberfläche zur Gewinnung von elektrischer Energie genutzt.
  • Vorteile von Windenergie: steht als natürliche, preiswerte und ökologisch saubere Energiequelle dauerhaft zur Verfügung.
  • Nachteile von Windenergie: entsprechende Windgeschwindigkeiten sind nötig, damit Energie gewonnen werden kann. Ferner stellen Windparks einen intensiven Eingriff in das natürliche Erscheinungsbild der Natur dar.